Woher kommt hau lukas
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woher kommt der "Hau-den-Lukas"?
Bei so traditionellen Attraktionen sind genaue Antworten schwer zu finden.
Auf Seiten zum Oktoberfest habe ich zwar auch nur sehr ungenaue Angaben zum Zeitpunkt des ersten Auftretens gefunden, dafür gibt es eine knappe Beschreibung des Prinzips und des Entstehungshintergrundes:
"Diese Kraftmesser gibt es schon seit Jahrhunderten und erinnern eigentlich ans Holzhacken. Mittels eines schweren, hölzernen Hammers, muss ein Gewicht möglichst hoch auf eine vertikale Säule geschlagen werden. Bei maximaler Schlagkraft stößt das Gewicht oben an eine Begrenzung und es ertönt eine Glocke oder Hupe."
[Quelle:Oktoberfest-TV.de: Münchner Oktoberfest 2015 - Kameras, Videos, Bilder, Wiesn-Informationen, Nachrichten | München]
Auf Seiten zum Bremer Freimarkt fand ich dann zumindest eine Angabe, wann es dort das erste Mal einen Hau-den-Lukas gab:
"Vor allem nachdem ab Mitte des 19. Jahrhunderts die ersten Eisenbahnstrecken eröffnet wurden, erlebte der Bremer Freimarkt einen großen Aufschwung mit immer neuen Attraktionen: 1847 begeisterte der "Hau den Lukas" vor allem die Arbeiter, "
[Quelle:http://www.freimarkt.de/daten_fakten_history.php]
Laut etlichen anderen Seiten ist dieses Jahrmarktsangebot aber wesentlich älter. So heißt es zum Beispiel auf einer Seite auf der man Attraktionen für historische Märkte mieten kann:
"Hau den Lukas: Eines der ältesten Spiele der Welt. Wer wollte seine Kräfte nicht mit anderen messen. Massive Eichenbohlen und eine fliegende Flasche zeigen die Schlagkraft an."
[Quelle:WM-Vermietung - Historischer Markt - Mittelalterliche Attraktionen