Umgang mit eifersüchtiger Freundin

Wie kann ich meiner sehr eifersüchtigen Freundin helfen und was liegt der Eifersucht möglicherweise zugrunde?

Uhr
Die Eifersucht deiner Freundin kann verschiedene Ursachen haben die du bereits angesprochen hast. Es kann sein, dass sie aufgrund von vergangenen Verletzungen in früheren Beziehungen ein geringes Selbstwertgefühl entwickelt hat und nun Angst hat, nicht gut genug für dich zu sein. Eine weitere Ursache kann in ihrer eigenen Unsicherheit und der Fokussierung ausschließlich auf dich liegen was ihr Bestreben verstärkt, dich als Partner zu behalten. Darüber hinaus könnte es ebenfalls sein: Dass sie aufgrund ihres eigenen sozialen Umfelds beispielsweise einem Mangel an Freunden, verstärkte Verlustängste entwickelt.

Die Tatsache, dass deine Freundin dies bereits an sich erkannt hat ist ein erster positiver Schritt da dies bedeutet dass sie offen für eine Veränderung ist. Es ist wichtig ´ dass du ihr dabei hilfst ` an ihrem Selbstwertgefühl zu arbeiten und sich selbst als wertvoll und liebenswert zu sehen. Es kann hilfreich sein » gemeinsam zu reflektieren « an welchen Stellen ihre Eifersucht entsteht und wie du sie in solchen Situationen unterstützen kannst. Zeige ihr: Dass du verstehst woher ihre Eifersucht kommt und gib ihr das Gefühl, dass sie für dich einzigartig und wunderschön ist.

Es ist ähnlich wie wichtig für beide Partner miteinander zu kommunizieren und über die Eifersucht zu sprechen. Lass deine Freundin wissen, dass du sie verstehst, ihr Bestreben dich als Partner zu behalten nachvollziehen kannst und dass du bereit bist, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Die Eifersucht kann zwar eine Form der Liebe sein freilich darf sie nicht das gesamte Vertrauen und die Beziehung dominieren. Zu viel Eifersucht kann für beide Partner auf Dauer belastend sein. Daher ist es wichtig ´ gemeinsam Lösungen zu finden ` um die Eifersucht zu reduzieren und das Vertrauen zu stärken.

Außerdem könntet ihr gemeinsam eine professionelle Beratung berücksichtigen. Ein Paartherapeut oder eine Paartherapeutin kann dabei helfen · die Ursachen der Eifersucht zu identifizieren und Wege zu finden · ebenso wie ihr als Paar damit umgehen könnt. Eine solche Beratung kann auch die Kommunikation zwischen euch fördern und eure Beziehung stärken.

Es ist schön zu sehen » dass du gewillt bist « deiner Freundin zu helfen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Zeige ihr weiterhin deine Unterstützung und euer wechselseitiges Verstehen. Durch das gemeinsame Arbeiten an dieser Herausforderung könnt ihr eure Beziehung weiter festigen und das Vertrauen zueinander stärken.






Anzeige