Wo haben bezeichnungen mortadella cervelatwurst herkunft was genau bedeuten namen
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wo haben die Bezeichnungen "Mortadella und Cervelatwurst" ihre Herkunft und was genau bedeuten diese Namen?
Vor der breiten Verfügbarkeit von schwarzem Pfeffer in Europa wurde Mortadella mit Myrtenbeeren gewürzt. Ihr ursprünglicher, lateinischer Name war Myrtatella bzw. Murtadum facirem.
Mortadella – Wikipedia
Zervelatwurst , auch Cervelat-, Servelatwurst bzw. Safaladi , ist eine schnittfeste Rohwurst. Sie hat nichts mit der in der Schweiz unter dem Namen Cervelat bekannten Brühwurst zu tun, die sich in Herstellung, Konsistenz, Geschmack und Aussehen stark unterscheidet.
Zervelatwurst – Wikipedia
Zervelatwurst, Cervelat
Hartwurst, Dauerwurst
♦
aus ital. cervellata „Hirnwurst“, zu ital. cervello „Gehirn“, aus lat. cerebellum „kleines Gehirn“
Woher kommt Zervelatwurst | Workherkunft von Zervelatwurst | http://www.wissen.de/wortherkunft/zervelatwurst
Schnecken und Eulen vertragen sich aber normalerweise nicht sonderlich gut
Stimmt allerdings, Rrrennschnecken sind zu flink für gefräßige Eulchen
Eulen fressen keine glibberigen Schnecken, igitt.
Nichts gegen dich, Schneckchen.
kicher*
Ich bin sowieso nicht glibberig
Herkunft:
von italienisch mortadella → it, das seinen Ursprung in lateinisch murtatum → la mit der Bedeutung „Wurst, die mit Myrtenbeeren gewürzt ist“
Mortadella – Wiktionary
Zervelatwurst , auch Cervelat-, Servelatwurst bzw. Safaladi , ist eine schnittfeste Rohwurst. Sie hat nichts mit der in der Schweiz unter dem Namen Cervelat bekannten Brühwurst zu tun, die sich in Herstellung, Konsistenz, Geschmack und Aussehen stark unterscheidet.
Zervelatwurst – Wikipedia
Herkunft:
von italienisch mortadella → it, das seinen Ursprung in lateinisch murtatum → la mit der Bedeutung „Wurst, die mit Myrtenbeeren gewürzt ist“ hat
---
Mortadella – Wiktionary
Mortadella
Die Mortadella ist eine beliebte Wurstsorte, die aus Italien stammt, bei uns aber ebenfalls in jeder Metzgerei erhältlich ist. Die deutsche Mortadella schmeckt jedoch anders als die italienische und ist in ihrem Durchmesser auch wesentlich kleiner.
Herstellung
Bei uns wird die Mortadella ähnlich wie eine Fleischwurst hergestellt, weshalb es natürlich nicht verwunderlich ist, dass sie anders schmeckt als im Ursprungsland. Die Italiener verwenden für ihre Mortadella Schweinefleisch, das sehr fein gemahlen wird, sowie Speckwürfel. Gewürzt wird mit Zucker, Pfeffer und Salz.
Die Fleischmasse wird dann in Därme abgefüllt, sodass die Wurst ihre runde Form erhält. Anschließend wird die Mortadella bei relativ geringer Wärme im Heißluftofen gegart.
Sorten
Auch von der Mortadella sind verschiedene Sorten erhältlich, die z.B. Pistazien enthalten können. Trägt eine Mortadella die Bezeichnung "IGP", so kommt sie aus der Provinz Bologna, denn nur hier hergestellte Wurst darf dieses Zeichen tragen.
Kauft man hingegen eine Mortadella, die nicht den Zusatz "di Bologna" trägt, so kann man davon ausgehen, dass nicht nur Schweinefleisch in der Wurst enthalten ist. Auch Lamm- und Rindfleisch können dann zusammen mit Schweinefleisch zu Mortadella verarbeitet sein.
Die originale Mortadella in Italien kann bis zu 100kg wiegen. Entsprechend groß sind natürlich auch die einzelnen Scheiben, die man meist als Brotbelag verzehrt.
Lyoner
Nicht weniger beliebt als die Mortadella ist die Lyoner. So bezeichnet man eine lange dicke Brühwurst, die sowohl kalt als Brotbelag, als auch als Zutat für einen Fleisch- oder Wurstsalat verwendet werden kann. Auch warm kann die Lyoner gegessen werden.
Ihren Namen hat diese Wurst von der Stadt, in der sie erfunden wurde: die französische Stadt Lyon.
Herstellung
Für die Herstellung der Lyoner benötigt der Metzger mageres Schweinefleisch, teilweise auch Rindfleisch sowie Speck und Gewürze wie Kardamom, Kurkuma, Muskat, Koriander oder weißen Pfeffer. Je nach Sorte ist die Wurst fein oder grob, sodass das Fleisch mehr oder weniger stark "gekuttert" wird.
Die Fleischmasse wird dann in Därme gefüllt. Bis die Wurst fertig ist, wird sie geräuchert. Anschließend erfolgt das Brühverfahren, ehe die Wurst abgekühlt wird.
Sorten
Lyoner gibt es in unterschiedlichen Sorten. So kann beispielsweise Kalbfleisch enthalten sein, weniger Fett oder weniger Fleisch. Lyoner wurde auch früher schon sehr gerne gegessen, jedoch enthielt die Wurst damals noch Blut und/oder Innereien von Tieren.
---
Herkunft, Herstellung und Sorten von Mortadella und Lyoner - paradisi.de