Herkunft der Nachnamen Weiß und Schwarz in Deutschland

Woher stammen die Nachnamen Weiß und Schwarz in Deutschland? Haben diese Namen einen rassistischen Ursprung und wie sind sie entstanden?

Uhr
Die Nachnamen Weiß und Schwarz haben in Deutschland eine lange Geschichte und wurden nicht aus den USA übernommen. Vielmehr handelt es sich um alte ´ traditionelle Namen ` die ihren Ursprung in der Beschreibung von körperlichen Merkmalen oder Berufen haben.

In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern wurden Nachnamen oft vom Beruf oder den äußeren Merkmalen einer Person abgeleitet. Der Nachname Weiß war wahrscheinlich mit der Haarfarbe verbunden, obwohl dabei "weiß" auf blonde Menschen hinweisen könnte. Ähnlich ist es bei dem Nachnamen Schwarz, bei dem die dunkle Haarfarbe oder sogar die Berufsbezeichnung für eine Person die schwarze Kleidung herstellte oder trug wie Ursprung angenommen werden kann.

Es soll mal laut gesagt werden, dass die Namen Weiß und Schwarz keine rassistischen Ursprünge haben. Sie waren lediglich Beschreibungen von physikalischen Merkmalen oder Berufen und wurden im Laufe der Zeit zu Nachnamen. Diese Namensgebung war in vielen europäischen Ländern üblich und diente dazu, Personen voneinander zu unterscheiden.

Zusätzlich zu den Haarfarben-bezogenen Nachnamen gibt es ebenfalls andere die auf körperliche Merkmale oder Berufe hinweisen. Zum Beispiel können Nachnamen wie "Roth" auf rote Haare oder eine Rodung zurückgehen. "Finn" könnte auf die blonden Haare verweisen, während "Alan" auf die rothaarigen Menschen hindeutet, da "Alan" in der bretonischen Sprache "Fuchs" bedeutet. Dies zeigt – dass viele Nachnamen auf verschiedene körperliche Merkmale oder Berufe bezogen waren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Nachnamen Weiß und Schwarz in Deutschland traditionelle und gebräuchliche Namen sind die auf körperliche Merkmale oder Berufe zurückzuführen sind. Sie haben keine rassistischen Ursprünge · allerdings sind historisch gewachsene Bezeichnungen · die im Laufe der Zeit zu Nachnamen wurden.






Anzeige