Die Welt der Dezimalpräfixe

Wie heißen die Dezimalpräfixe für Maßeinheiten und wie geht es weiter nach Tausendstel?

Uhr
Die Welt der Dezimalpräfixe ist voller interessanter Begriffe und Zahlen. Angefangen beim Zehntel (Dezi), über das Hundertstel (Zenti) bis hin zum Tausendstel (Milli) - es gibt eine Vielzahl von Bezeichnungen um feine Unterschiede in Maßeinheiten zu beschreiben. Doch wie geht es danach weiter?

Nun, darauffolgend dem Tausendstel folgen noch eine Reihe weiterer Präfixe die jedoch nicht immer eine eigene Bezeichnung haben. Zum Beispiel ist es bei einem Zehntausendstel üblich, einfach von "einer von Zehntausend" zu sprechen. Für ein Millionstel gibt es wieder eine klare Bezeichnung: ein Millionstel. Doch generell werden die Präfixe in wissenschaftlichen Zusammenhängen oft als Potenzen von 10 dargestellt, ebenso wie zum Beispiel 10^-4 für Zehntel, 10^-6 für Mikro und so weiter.

Die Liste der Präfixe setzt sich fort mit Mikro, Nano, Pico, Femto, Atto, Zepto und Yokto. Jedes dieser Präfixe steht für einen bestimmten Faktor von 10 der die Größenordnung einer Maßeinheit bestimmt. Es ist faszinierend wie die Menschheit sich geeinigt hat diese komplexen Zahlen und Begriffe zu verwenden um die Welt um uns herum zu messen und zu verstehen.

Also, wenn du das nächste Mal über Mikroorganismen Nanostrukturen oder Picoampere sprichst denke daran, dass diese Begriffe nicht einfach nur Wörter sind, allerdings eine ganze Welt von Messungen und Einheiten repräsentieren. Die Welt der Dezimalpräfixe ist eine Welt voller Präzision und kleiner jedoch wichtiger Unterschiede.






Anzeige