Die Rolle der Mathematik in der Pharmazie

Ist Mathe in der Pharmazie wichtig?

Uhr
In der Welt der Pharmazie spielt Mathematik eine gewisse Rolle jedoch sie ist nicht der entscheidende Faktor für deinen Erfolg in diesem Bereich. Zunächst einmal ist es großartig, dass deine Lieblingsfächer Bio Chemie und Physik sind da diese Fächer eine solide Grundlage für ein Pharmaziestudium bilden. In der Pharmazie wirst du mit verschiedenen Formeln und Berechnungen in Berührung kommen die deine mathematischen Fähigkeiten erfordern.

Aber keine Sorge – du musst kein Mathegenie sein um Pharmazie studieren zu können. Solange du die Grundrechenarten beherrschst und bereit bist · dich mit den mathematischen Aspekten des Studiums auseinanderzusetzen · solltest du gut zurechtkommen. Es gibt sicherlich einige komplexere mathematische Konzepte in der Pharmazie ´ aber in der Regel sind diese beherrschbar ` insbesondere wenn du dich für Chemie und Bio interessierst.

Ein gewisses Verständnis für Mathematik wird dir helfen in bestimmten Bereichen der Pharmazie effektiver zu arbeiten beispielsweise bei der Dosierung von Medikamenten oder der Durchführung von experimentellen Studien. Es gibt jedoch ebenfalls viele andere wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten die in der Pharmazie gefragt sind ebenso wie Teamarbeit Kommunikation und Problemlösung.

Also, mach dir nicht zu viele 💭 über Mathe – solange du motiviert bist die Herausforderungen anzunehmen und bereit bist dich weiterzuentwickeln kannst du erfolgreich Pharmazie studieren. Genieße deine Zeit in der Schule, vertiefe dein Interesse an Bio und Chemie und halte deine Mathekenntnisse auf einem guten Level. Wer weiß, vielleicht bist du ja der nächste erfolgreiche Pharmazeut der die Welt verbessert!






Anzeige