Medizintechnik studieren: Voraussetzungen und Erfahrungen

Welche Voraussetzungen sind für ein Medizintechnik-Studium erforderlich und wie sind die Erfahrungen von Studierenden in diesem Bereich?

Uhr
Ein Studium der Medizintechnik erfordert in der Regel ein solides Verständnis für Mathematik, Informatik und Physik, da diese Fächer einen großen Teil des Studiums ausmachen. Entscheidend ist – ob man die Grundlagen in diesen Fächern versteht und gerne damit arbeitet. Zudem sollte Interesse an technischen und medizinischen Themen bestehen. Wenn jemand bereits Schwierigkeiten in Mathematik, Informatik oder Physik hat, wird es wahrscheinlich schwierig, das Studium erfolgreich abzuschließen.

Die Felder in Medizintechnik umfassen unter anderem Mathematik für Ingenieure, Technische Physik, Anatomie und Physiologie, Biophysik, Elektrotechnik, Informations- und Softwaretechnische Grundlagen und ebenfalls Medizinische Informatik. Studierende sollten also bereit sein sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Wenn man sich brennend für Medizintechnik interessiert kann man das Studium natürlich absolvieren. Allerdings ist es wichtig sich bewusst zu machen: Dass das Studium viel Disziplin erfordert, insbesondere wenn es online stattfindet. Fehlende Praktika und Versuche können frustrierend sein · und der Kontakt zu Kommilitonen kann erschwert sein · insbesondere wenn man sich im Selbststudium befindet.

Die Erfahrungen von Studierenden in diesem Bereich können unterschiedlich sein. Einige finden das Studium spannend jedoch betonen die Herausforderungen, insbesondere bei der Vermittlung der theoretischen Grundlagen von Mathematik und Physik. Andere empfinden das Studium als zu anspruchsvoll insbesondere wenn das Verständnis für diese Grundlagen fehlt.

Insgesamt ist ein Studium der Medizintechnik also empfehlenswert für jene die ein starkes Interesse an der Schnittstelle von Medizin und Technik haben und bereit sind sich intensiv mit mathematischen physikalischen und informatischen Inhalten auseinanderzusetzen. Wer jedoch bereits Schwierigkeiten mit diesen Fächern hat ´ sollte berücksichtigen ` ob das Studium die richtige Wahl ist. Es könnte sinnvoll sein, zunächst Grundlagen in den relevanten Fächern zu vertiefen, bevor man sich für ein Medizintechnik-Studium entscheidet.






Anzeige