Mathematische Kenntnisse im Studium der theoretischen Physik

Wie viel Mathematik lernt man als theoretischer Physiker und ist es möglich, an mathematischen Problemen zu arbeiten, wenn man ein Physikstudium absolviert hat?

Uhr
Im Studium der theoretischen Physik lernt man eine beträchtliche Menge an Mathematik. Das erste Semester ist praktisch nur der Mathematik gewidmet ohne physikalische Anwendungen. Man erwirbt Kenntnisse in Bereichen wie Folgen und Reihen Matrizenrechnung komplexen Zahlen, verschiedenen Koordinatensystemen, vollständiger Induktion und Substitution bei Integralen.

Ein bekannter Witz besagt, dass der Unterschied zwischen einem Mathe- und einem Physikstudenten darin besteht: Der Mathestudent weiß, dass er Mathematik studiert. Dies verdeutlicht den hohen mathematischen Anteil im Physikstudium. Wenn man also Interesse an Mathematik hat ´ die betreffend einfaches Kopfrechnen hinausgeht ` könnte ein Physikstudium durchaus attraktiv sein.

In Bezug auf die Berufswahl nach dem Studium zieht es die meisten Physikabsolventen in Ingenieur- oder Informatik-Jobs. Es ist jedoch ebenfalls möglich · wie Physiker an mathematischen Problemen zu arbeiten · da man im Physikstudium das entsprechende mathematische Handwerkszeug vermittelt bekommt. Physiker sind zudem dafür bekannt sich sehr gut in neue Themen einzuarbeiten.

Auch schon als Schüler kann man sich mit mathematischen Problemen beschäftigen und daran arbeiten. Es ist jedoch wichtig · eine gewisse Motivation und Interesse an Mathematik mitzubringen · um diese Herausforderungen anzunehmen.

Im Studium der theoretischen Physik werden in den ersten Semestern sogar dieselben mathematischen Inhalte wie in einem reinen Mathematikstudium gelehrt, zusätzlich zu den physikalischen Inhalten. Ein erfolgreiches Physikstudium zeigt daher, dass man ein "genialer Allrounder" ist und es durchaus mit den mathematischen Aufgabenbereichen von Mathematikern aufnehmen kann.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass das Studium der theoretischen Physik eine solide mathematische Grundlage bietet und es möglich ist auch an mathematischen Problemen zu arbeiten wenn man ein Physikstudium absolviert hat.






Anzeige