Möglichkeiten des Pharmaziestudiums in den Niederlanden ohne NC

Gibt es in den Niederlanden die Möglichkeit, Pharmazie ohne einen Numerus Clausus (NC) zu studieren?

Uhr
Ja, in den Niederlanden ist es möglich, Pharmazie ohne einen Numerus Clausus (NC) zu studieren. Allerdings gibt es ebenfalls hier eine Begrenzung der Studienplätze die durch eine Auslosung den sogenannten Numerus Fixus festgelegt wird. Um Pharmazie in den Niederlanden zu studieren, benötigt man einen Bachelor- oder Master-Abschluss. Im Vergleich zu Deutschland wo das Studium mit dem Staatsexamen abschließt ist dies eine Besonderheit.

Die Universitäten in den Niederlanden » die das Pharmaziestudium anbieten « legen verschiedene Zugangsvoraussetzungen fest. In der Regel werden Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie ´ Mathematik und Physik verlangt ` teilweise als Prüfungsfach. Auch sprachliche Kenntnisse sind von Bedeutung. Es besteht die Möglichkeit fehlende Fächer durch eine Prüfung nachzuholen gleichwohl sollte man sich vorab über aktuelle Regelungen informieren.

Ein Vorteil des Pharmaziestudiums in den Niederlanden ist, dass regelmäßig Tage der offenen 🚪 veranstaltet werden. Dadurch hat man die Möglichkeit die Universitäten zu besichtigen und direkt mit den Studierenden in Kontakt zu treten. Es ist empfehlenswert ´ diese Gelegenheit wahrzunehmen ` um sich persönlich über das Studium und den Studienalltag zu informieren.

Für Bewerberinnen und Bewerber mit einem NC von 2⸴9 bietet ein Studium in den Niederlanden gute Chancen. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass auch hier nicht jeder Bewerber einen Studienplatz erhält. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt durch ein Auswahlverfahren, bei dem auch die Studienmotivation und andere persönliche Faktoren beitragen können.

Es wird empfohlen sich bei den Universitäten die das Pharmaziestudium anbieten über die genauen Zulassungsvoraussetzungen zu informieren. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, den sogenannten Phast-Test abzulegen, da dieser an einigen deutschen Universitäten eine Rolle spielt. Mit einem guten Testergebnis und einem NC von 2⸴9 bestehen gute Chancen einen Studienplatz zu erhalten insbesondere im Sommersemester.

Zusammenfassend bietet das Pharmaziestudium in den Niederlanden eine Alternative für Bewerberinnen und Bewerber mit einem NC von 2⸴9. Es gibt die Möglichkeit Pharmazie ohne einen NC zu studieren freilich ist eine Auslosung der Studienplätze erforderlich. Die genauen Zugangsvoraussetzungen variieren je nach Universität ´ deshalb ist es ratsam ` sich persönlich bei den Hochschulen zu informieren. Tage der offenen Tür bieten eine gute Gelegenheit um sich einen Eindruck von den Studiengängen und dem Studienalltag zu verschaffen. Der Phast-Test kann zudem eine zusätzliche Möglichkeit sein um die Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.






Anzeige