Wie hießen 12 apostel jesus
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie hießen sämtliche 12 Apostel von Jesus?
In der nachfolgenden Übersicht sind einige wichtige Informationen zu den 12 Aposteln zusammengefaßt, die in der Bibel über die für die Ausbreitung des Christentums so wichtigen Männer berichtet werden.
Es gibt vier Listen mit Namen , in denen die Apostel in jeweils 3 Gruppen eingeteilt sind, wobei Petrus, Philippus und Jakobus, der Sohn des Alphäus als erste in einer Gruppe von vier Namen stehen.
hier weiter:
Wer waren die 12 Apostel? - BibelCenter Studien
In Matt.10:2,3 werden sie aufgezählt:
"Die Namen der zwölf Apostel+ sind diese:+ zuerst Sịmon, der Petrus+ genannt wird,* und Andreas,+ sein Bruder; und Jakobus, der des Zebedạ̈us,+ und Johạnnes, sein Bruder; 3 Philịppus und Bartholomạ̈us;*+ Thomas+ und Matthạ̈us*+, der Steuereinnehmer; Jakobus, der des Alphạ̈us,+ und Thaddạ̈us*; 4 Sịmon, der Kananạ̈er,+ und Judas Iskạriot, der ihn später verriet+.
Mark.3:16-19 und Luk.6:13-16 werden sie ebenfalls genannt.
Ja zwei Judas, der eine ist der bekannte Verräter, der andere der Schreiber der Bibelbuches "Judas". Dieses ist ganz klein und versteckt sich vor der "Offenbarung", hat nur 25 Verse.
Wette verloren.
Judas der Schreiber des Bibelbuches Judas wurde nicht den Zwölfen zugerechnet die Jesus auswählte.
Judas Iskariot wurde ihnen zugerechnet bis er wg. Verrats ausschied.
An seiner Stelle trat Matthias der durch Los dazu bestimmt wurde. Später kam noch Paulus dazu, der als ein Apostel für die Nationen bekannt wurde.
Die Zwölf Jünger sind also oben aufgezählt, minus Iskariot, plus Matthias.
Der Schreiber des vorletzten Bibelbuches war aller Wahrscheinlichkeit nach
der Bruder Jesu.bzw der leibliche Sohn von Maria und Joseph
---
GLG
Liest sich hier anders.
Judas Thaddäus ist einer der zwölf Apostel und wird als solcher als Heiliger verehrt. Über sein Leben ist wenig Gesichertes bekannt, seine Historizität umstritten.
Im Gegensatz zu meinem Kommentar oben:
Der Schreiber des Judasbriefes war nicht der Apostel, sondern ein Bruder Jesu. Wie Havana ganz richtig bemerkt.
Im Buch "Einsicht über die Heilige Schrift" heist es:
"„Ein Sklave Jesu Christi, aber ein Bruder des Jakobus.“ Auf diese Weise führt sich der Schreiber des inspirierten Briefes, der seinen Namen trägt, ein. Judas schrieb ihn um 65 u. Z. Anscheinend war er nicht derselbe wie ‘Judas, der Sohn des Jakobus’, einer der 11 treuen Apostel Jesu Christi. Er bezeichnet sich selbst als ein „Sklave“, nicht als ein „Apostel“ Jesu Christi. Außerdem benutzt er die dritte Person — „sie“ —, wenn er sich auf die Apostel bezieht.