Zusammenhang zwischen aufgenommenen Kalorien und verbrannten Kalorien

Wie wirken sich aufgenommene Kalorien und verbrannte Kalorien auf die Menge an Kalorien aus, die man noch essen kann?

Uhr
Die Menge an aufgenommenen Kalorien und verbrannten Kalorien haben einen Einfluss auf den Gesamtenergieumsatz des Körpers. Allerdings werden die verbrannten Kalorien nicht automatisch von den aufgenommenen Kalorien abgezogen, allerdings der Körper hat einen bestimmten Gesamtenergieumsatz der aus verschiedenen Faktoren besteht.

Der Gesamtenergieumsatz setzt sich aus dem Grundumsatz der Energie für die Körperfunktionen im Ruhezustand und dem Leistungsumsatz der Energie für Bewegung und körperliche Aktivitäten, zusammen. Zusätzlich dazu wird ebenfalls Energie für alltägliche Aktivitäten wie das Gehen zur 🚽 oder das Halten eines Buches benötigt.

Wenn man beispielsweise einen Grundumsatz von 1000 kcal hat und zusätzlich 200 kcal durch einen Spaziergang verbraucht, beträgt der Gesamtenergieumsatz 1200 kcal. Dies bedeutet jedoch nicht – dass man nun nur noch 600 kcal essen kann. Stattdessen sollte man seinen Gesamtenergieumsatz berücksichtigen um das Gewicht zu halten oder abzunehmen.

Wenn man seinen Gewicht halten möchte sollte man die Energiezufuhr dem Gesamtenergieumsatz entsprechen lassen. In diesem Fall wären es 1200 kcal. Wenn man sich weiterhin bewegt und dadurch mehr Kalorien verbrennt ´ kann man identisch mehr essen ` ohne zuzunehmen.

Passt auf : Dass die aufgenommenen Kalorien nicht automatisch "verbrannt" werden. Die aufgenommenen Kalorien sind die Energie die man durch das Essen aufnimmt. Die verbrannten Kalorien stellen den Energieverbrauch dar.

Es ist also nicht korrekt zu sagen, dass, wenn man 800 kcal gegessen hat und 200 kcal verbrannt hat, man nur noch 600 kcal essen kann. Stattdessen ist es ratsam den Gesamtenergieumsatz zu berücksichtigen und die Energiezufuhr entsprechend anzupassen um ein gesundes Gewicht zu halten oder abzunehmen.






Anzeige