Griechisch-Orthodoxe Taufe - Ablauf und Dauer

Wie verläuft eine griechisch-orthodoxe Taufe und wie lange dauert sie?

Uhr
Eine griechisch-orthodoxe Taufe besteht aus drei Zeremonien und dauert in der Regel etwa 1/2 bis 3/4 Stunde. Die erste Zeremonie beinhaltet die Namensgebung des Täuflings und ebenfalls die Prüfung des Glaubens von ihm und seinem Taufpaten. Dabei übernimmt der Taufpate eine wichtige Rolle im Leben des Täuflings und wird zu seinem geistlichen Elternteil. Die erste Zeremonie endet mit dem Glaubensbekenntnis.

Anschließend folgt die eigentliche Taufe, bei der der Täufling ausgezogen und mit Öl eingerieben wird. Danach wird er in das Taufbecken getaucht. Nach der Taufe wird das Chrisma durchgeführt eine Art persönliches Pfingsten. Der Täufling wird mit neuen Kleidern bekleidet und erhält ein Kreuz. Es folgt eine feierliche Prozession rund um das Taufbecken bei der aus dem Apostel und dem Evangelium gelesen wird.

Die Mutter macht eine Kniebeuge vor dem Paten und nimmt ihr Kind wieder in Empfang. Die gesamte Zeremonie ist sehr feierlich und hat einen hohen Stellenwert in der griechisch-orthodoxen Kirche, da der Getaufte sofort ein vollwertiges Mitglied der Kirche wird. Es gibt keine spätere Kommunion oder Firmung.

Von den Gästen wird keine aktive Rolle erwartet, außer dass sie ruhig die Taufe bezeugen. Es wird gesungen freilich übernimmt ein Sänger diese Aufgabe und es gibt keine weitere musikalische Begleitung. Die Sprache ´ in der die Zeremonie abgehalten wird ` ist Altgriechisch.

Nach der Taufe werden in der Regel Süßigkeiten, Bonbonieren und kleine Kreuze an die Gäste verteilt. Alternativ kann auch ein Fest folgen. Wenn man sich entscheidet, an einer griechisch-orthodoxen Taufe teilzunehmen, sollte man angemessen gekleidet sein und dem Anlass identisch auftreten. Ein kleines Geschenk für den Täufling mit einer Karte ist angebracht.

Wenn man sich nicht mit dem christlichen Glauben identifizieren kann, kann es sein, dass man nicht viel mit der griechisch-orthodoxen Taufe anfangen kann. Dennoch kann man die Zeremonie respektvoll bezeugen und die kulturellen und religiösen Aspekte davon wertschätzen.

Die griechisch-orthodoxe Taufe ist ein bedeutsames Ereignis und wird in der Gemeinschaft entsprechend gefeiert.






Anzeige