Wie funktioniert motor

ich brauche unbedingt hilfe! ich habe einen physik-test am 21.10. und ich muss wissen wie ein motor funktioniert. unsere professorin erklärt es nicht sehr verständlich und fragen können wir sie nicht,weil sie fehlt. meine eltern verstehen auch nicht wie sie es erklärt.niemand versteht es in der klasse bitte helft mit

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert ein motor?

Erst mal sollte man wissen,was für ein Motor,ein E Motor funzt mit Strom
ein Diesel mit Dieselkraftstoff,ein Benzinmotor mit Benzin ein Gasmotor
mit Gas,ein Dampfmotor mit Dampf,usw. Verbrennungsmotore alle dadurch,
daß das Gemisch im Brennraum explodiert,und damit den Kolben in Bewegung
setzt,und Kraft auf eine Welle ausübt,Welche etwas antreibt.
Was für ein Motor denn? Elektromotor, Ottomotor (4 Takt, ein 2 Takter usw.?

Wie funktioniert ein Motor?

Also, ich suche nach einem Automotoren und zwar Benzinmotor.
Das es soviele gibt, hätte ich nicht erwartet.
Wenn du von Motor sprichst, meinst du sicher den klassischen 4-Takt-Ottomotor. Im Auto üblich ist außerdem der 4-Takt-Dieselmotor, Mazda bietet zusätzlich noch den Zweischeiben-Wankelmotor an. Beim Motorrad sowie bei Rasenmähern und Modellfahrzeugen kommt dazu noch der 2-Takt-Ottomotor. All diese Motoren haben unterschiedliche Funktionsweisen und sind deswegen unterschiedlich aufgebaut.
Bleiben wir also beim 4-Takt-Ottomotor.
Der Ottomotor vollzieht in jedem Zylinder einen Zyklus von 4 Takten. Als Takt wird dabei die Auf- oder Abwärtsbewegung des Kolbens im Zylinder bezeichnet.
Ausgangspunkt ist der Motor im Zustand, wo der Kolben ganz oben im Zylinder steht. Dieser Punkt heißt "oberer Totpunkt". Nun öffnet sich das Einlassventil, und durch den Schwung des vorhergehenden Zyklusses bewegt sich der Kolben nach unten. Dadurch wird Kraftstoff-Luft-Gemisch in den größerwerdenden Zylinder-Innenraum gesaugt. Wenn der Kolben den untersten Punkt erreicht hat, den "unteren Totpunkt", wird das Einlassventil geschlossen. Der erste Takt, der Ansaug-Takt, ist beendet.
Nun bewegt sich der Kolben nach oben. Dabei wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch sehr stark komprimiert und ziemlich heiß. Wenn die Oktanzahl des Kraftstoffes zu niedrig war, kann es jetzt schon zu einer Selbstentzündung des Kraftstoffes kommen. Man spricht dann vom "Klingeln" des Motors. Ansonsten wird das Gemisch beim Erreichen des oberen Totpunktes von einem Funken der Zündkerze entzündet. Damit ist der zweite Takt, der Verdichtungstakt, beendet.
Im dritten Takt verbrennt das heiße, hoch komprimierte Gemisch explosionsartig und treibt den Kolben nach unten. Dies ist der eigentliche Arbeitstakt, bei dem der Motor angetrieben wird. Man nennt ihn den Verbrennungstakt.
Im vierten Takt bewegt sich der Kolben wieder nach oben, und es öffnet sich das Auslassventil. Die verbrannten Gase werden aus dem Zylinder geschoben. Man spricht jetzt vom Ausstoßtakt.
Mit einer sogenannten Kennfeldzündung kann der Zündzeitpunkt des Motors optimal an die Belastung und Drehzahl angepasst werden. Variable Ventilsteuerungen können die Zeitpunkte des Einlassens und Auslassens der Gase variieren. Einspritzmotoren sorgen für eine bessere Gemischbildung und Verteilung der Kraftstoffwolke im Zylinder und dadurch für eine gleichmäßigere, effektivere Verbrennung. Bei Turbomotoren wird das Gasgemisch unter hohem Druck in den Zylinder gepumpt, dadurch verbessert sich der Füllstand vorallem bei hohen Drehzahlen, wo sonst im sehr kurzen Ansaugtakt zu wenig Kraftstoff in den Zylinder gelangt.
Sehr schön erklärt! Nur eine kleine Korrektur hätt ich noch: Das "Klopfen" entsteht erst nach der Zündung des Gemischs. Das liegt daran, dass die sich ausbreitende Flammenfront das restliche Gemisch zusätzlich stark komprimiert. Bei einem zu hohen Druck kommt es dann zu dieser ungewollten Fremdzündung. Das "Klingeln" entsteht durch die entstehenden Gasschwingungen bei diesem Vorgang.
Sorry für´s Klugscheißen
Hm ich versuche es mal ganz einfach. In den Zylindern wird der Kraftstoff verbrannt, und damit das Auto angetreiben. Ein Zylinder selber ist etwa so aufgebaut wie eine Fahradluftpumpe.
Zuerst bewegt sich in ihm der Kolben nach unten saugt Luft und Benzin an. Dann wird durch die Ventile dafür gesorgt das das explosive Gemisch beim hoch schieben des Kolbens nicht auch den Zylinder kann. Wenn der Kolben dann ganz oben ist, wird das zusammengedrückte Benzin Luftgemisch gezündet
Die Explosion die entsteht drückt den Kolben nach unten und treibt damit das Auto an. Jetzt muss das Abgas raus aus dem Zylinder. Dazu fahrt der Kolben durch Schwung den der Motor noch hat nach oben und drückt das Abgas durch ein zweites Loch das jetzt offen ist in den Auspuff. Kraft enststeht also nur im 3.Takt bei den anderen muss der Schwung im Motor reichen um Benzinluft anzusaugen und das Abgass rauszudrücken.
Ich gebe zu es ist sehr vereinfacht was ich geschrieben habe, aber ich hoffe es ist zu verstehen. Alle die von Autos viel verstehen dürfen gerne über die Vereinfachungen mit den Kopf schütteln
Eine gute Animation wie es geht.
ottomotor
es finden im zylinder explosionsartige verbrennungen statt. dadurch entsteht druck. der wirkt auf den kolbenboden. der kolben ist mit dem pleuel fest verbunden, dieses mit der kurbelwelle.
durch druck auf den kolben wird dieser also nach unten gedrueckt und die kurbelwelle zu einer teildrehung veranlasst.
1876 - Ottos Motor
Am 5. Juni 1876 ließ sich der Kölner Ingenieur und Maschinenfabrikant Nicolaus August Otto seinen neuentwickelten Motor patentieren. Das Verfahren funktioniert in vier Stufen : Anheizen, Verdichten, Verbrennen und Auspuffen und trägt seither den Namen Viertaktverfahren. Da das Viertaktverfahren auch für sehr leistungsstarke Motoren verwendet werden kann, wurde der Ottomotor der meistverkaufte Motor für Automobile, Schiffe und Flugzeuge.
http://www.kidlane.de/03navigtn/frameset_aktuell1.html?./01inhalt/ereignisse/06_juni/05/1876_ottos_motor/thema.html

Wie funktioniert der Pocketbike Motor?

Da der Pocketbike Motor in einem beschränkterem Raum arbeitet, dachte ich, dass er auch bisschen anders gebaut ist als die anderen.
ne aber es ist erstaunlich wie viel power der ereicht wenn man bedenkt wie klein der kolben ist. krass oder! xD
guck hier:Pocketbike - Antrieb - Motor
Wie funktioniert ein wenkel Motor
Der Wankelmotor - benannt nach seinem Erfinder Felix Wankel - ist ein Kreiskolbenmotor, der keine zylindrischen Kolben hat. Statt dessen kreist ein Kolben permanent in einem sog. Trochoidgehäuse, wobei pro Umdrehung drei Verdichtungen und Zündungen erfolgen.
Zur Zeit gibt es imho nur ein Fahrzeug mit Wankelmotor zu kaufen, den Mazda RX8.
Genaueres zur Funktionsweise des Motors findest du bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor
Schon wieder ein einfacher Verweis auf Wikipedia. Good bye, LycosIQ
Was ist und wie funktioniert ein frequenzgesteuerter motor in einer waschmaschine
Was ist ein Piezo Motor und wie funktioniert er
Außerdem fuer Ultraschallmotoren für z. B. die Objektivautofokussierung oder Uhren
Piezoelektrizität – Wikipedia
http://www.h-da.de/fileadmin/documents/Forschung-Entwicklung/Posterdateien/Fb_Elektrotechnik_und_IT/2004/piezo_motor_regelung.pdf
http://www.piezo.de/pdf/PILine_Nexline_Piezomotoren_c.pdf
Besten Dank für diese tollen Infos und Links, sieht so aus, als könnt ich das Prinzip nun vesrtehen.
Nie gehört.Kenn nur eine Piezo Zündung.Wird meist bei Gasheizungen verwendet.Kann es sein das Dich jemand verarscht hat?