Die Funktion des E-Kondensators im Trockner

Was bewirkt der E-Kondensator im Trockner und welche Auswirkungen hat ein Defekt?

Uhr
Der E-Kondensator, ebenfalls als Betriebskondensator bezeichnet, hat im Trockner zwei wichtige Funktionen. Zum einen ermöglicht er einen optimalen Motorbetrieb und hilft, den Motor rund laufen zu lassen. Zum anderen dient er als Filter für die sogenannten Oberwellen im Netzstrom um Störungen auf anderen Geräten oder Signalen zu vermeiden.

Der Kondensator der direkt am Motor angeschlossen ist unterstützt den Motor beim Startvorgang indem er eine Hilfsphase aufbaut. Das heißt, er ermöglicht einen reibungslosen und kontrollierten Start des Motors, indem er die nötige Energie zur Verfügung stellt. Ohne den Kondensator könnte der Motor Schwierigkeiten haben anzulaufen oder unregelmäßig laufen. Ein defekter E-Kondensator kann deshalb dazu führen, dass der Motor nicht ordnungsgemäß funktioniert oder gar nicht startet. In diesem Fall ist es ratsam ´ den Kondensator auszutauschen ` um den normalen Betrieb des Trockners wiederherzustellen.

Der zweite E-Kondensator der am Netzstecker des Trockners angebracht ist, erfüllt eine wichtige Aufgabe in Bezug auf die Stromversorgung. Er filtert die Oberwellen aus dem Netzstrom heraus um eine saubere und störungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten. Oberwellen sind unerwünschte ´ hochfrequente elektrische Störungen ` die beim Betrieb von Elektrogeräten entstehen können. Sie können andere elektrische Geräte beeinflussen und zu Störungen führen, ebenso wie zum Beispiel zu Streifenmustern auf Fernsehbildschirmen oder einer Beeinträchtigung des Signalempfangs. Der E-Kondensator am Netzstecker fungiert daher als Filter der diese Oberwellen herausfiltert und so eine reibungslose Stromversorgung ermöglicht.

Wenn dieser Kondensator defekt ist oder fehlt können die Oberwellen nicht genügend gefiltert werden was zu Störungen auf anderen Geräten führen kann. Daher ist es wichtig, dass der E-Kondensator am Netzstecker intakt ist und regelmäßig überprüft wird. Sollte ein Defekt festgestellt werden empfiehlt es sich den Kondensator auszutauschen um eine störungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten und mögliche Schäden an anderen Geräten zu vermeiden.

Insgesamt ist der E-Kondensator im Trockner ein wichtiger Bestandteil der sowie für einen reibungslosen Motorbetrieb als auch für eine saubere Stromversorgung sorgt. Ein Defekt kann zu Fehlfunktionen des Trockners und Störungen auf anderen Geräten führen, daher ist es ratsam, regelmäßig die Funktion und den Zustand des Kondensators zu überprüfen.






Anzeige