Welche sprache spricht man pakistan ist nicht ähnlich wie indisch

Insgesamt gibt es in Pakistan über 50 verschiedene Sprachen. Amtssprachen sind Englisch und Urdu. Urdu ist Hindi, der Nationalsprache Indiens, sehr ähnlich, hat aber mehr Lehnwörter aus dem persischen und dem arabischen udn verwendet eine Form der arabischen Schrift, Nastaliq.

21 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1505 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Sprache spricht man in Pakistan? Ist die nicht auch so ähnlich wie Indisch

Wieder was dazugelernt!
Studierst du sowas, oder kommst du gar von dort?
Mal so ein kleiner geschichtlicher Rückblick.
Als man Britisch-Indien 1947 in die Selbständigkeit entlassen hat,
wurden die überwiegend moslemisch bewohnte Gebiete abgetrennt.
Das war zunächst West- und Ost-Pakistan und später ist aus Ostpakistan Bangladesh entstanden.
"Im Zuge der Teilung verließen über vier Millionen Muslime das heutige Indien, während etwa sieben Millionen Hindus und Sikhs das Staatsgebiet von Pakistan verließen. Es wird vermutet, dass bei Gewaltakten und durch die Strapazen während der Flucht bis zu 750.000 Menschen ihr Leben verloren."
Pakistan – Wikipedia
Wenn man ein Land teilt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß 60 Jahre später in beiden Teilen immer noch die gleichen Sprachen gesprochen werden.
Tja, da irren Wiki und auch der große sofitware. Man sollte sich eben nicht nur auf Wiki verlassen.
Bin ja gerne für Kritik offen.
Da antwortet "der große Sofitware" doch mal so:
"Urdu ist eine indogermanische Sprache, die während des Sultanats von Delhi und Mogulreiches auf dem südasiatischen Subkontinent entstanden ist. Schwerpunkt der Entwicklung war die Herrschaft Jalaluddin Muhammad Akbars , in dessen riesigen Wanderhof- und Wanderfeldlagern sich ein Vielvölkergemisch aus Muslimen , Persern , Hindus , Türken etc. bewegte, aus deren Sprachen sich das Urdu erst als Mischsprache und schließlich zu einer eigenen Sprache formte.
Urdu ist Amtssprache in Pakistan. Obwohl nur eine Bevölkerungsminderheit von zehn Millionen Urdu als Muttersprache spricht, wächst die Anzahl der Urdu sprechenden Bevölkerung stetig, da es als lingua franca zwischen den einzelnen Regionalsprachen dient. In Indien ist es eine der 23 offiziell anerkannten Sprachen und wird vor allem in den Regionen Andhra Pradesh, Delhi, Uttar Pradesh, Uttarakhand gesprochen. Weltweit ist Urdu die Muttersprache von 58 Millionen Menschen"
Urdu – Wikipedia
Gesamteinwohnerzahl Pakistans ca. 165 Mio., somit sprechen 6 oder 7% der Bevölkerung Urdu.
Also wenn 10 Mio Urdu Sprechende in Pakistan leben, wie viele sind es dann wohl in Indien?
Urdu eine der regionalen Amtssprachen in Indien.
"Regionale Amtssprachen:
Asamiya, Bengalisch, Bodo, Dogri, Gujarati, Kannada, Kashmiri, Konkani, Maithili, Malayalam, Marathi, Meitei, Nepali, Oriya, Punjabi, Santali, Sanskrit, Sindhi, Tamilisch, Telugu, Urdu"
Indien – Wikipedia
Kann der große sofitware auch andere Quellen außer Wp zu Rate ziehen?
Mal ne andere Frage an den großen Sofitware, hätte er zu antworten gewußt, wenn wir uns auf ein Bier getroffen hätten, ohne die Zuhilfenahme von Wikipedia oder des Internets?
Zu angesprochenen Frage um die Zehen der Meerschweinchen hätte ich nicht angeantwortet, da ich zwar eins hatte, aber nie die Zehen gezählt habe. Macht man als Kind irgendwie selten.
Und es ist eine Vorspiegelung falscher Tatsachen, wenn ich auf etwas antworten, das ich gerade eben erst nachgeschaut habe.
Das ist auch meine Kritik an Lycos IQ. Viele antworten auf Fragen, von denen sie keine Ahnung haben. Manche recherchieren zwar ganz gut, aber wenn der Wissensbackground fehlt, dann kann man auch die Informationen nicht richtig verwerten. Manchmal kritisiere ich offen, aber häufig isses mir nur nen Lacher wert, weil dem WP mehr Glauben geschenkt wird, als z.B. meiner Kritik.
Bei dir sehe ich das leider auch oft, dass du mit irgendwelchen Links zu Themen Stellung beziehst, in denen du offensichtlich nicht so bewandert bist.
Irgendwelche Statistiken, die zudem nicht überprüfbar sind, entsprechen nicht dem Faktenwissen und ersetzen es noch weniger. Immer noch bevorzuge ich gedruckte Medien, um mir nachprüfbares Wissen anzueignen. Im Internet kann jeder alles schreiben - als Beispiel nehme ich mal die Neue Medizin - im Printbereich wäre dieser Unsinn nie soweit gekommen wie im Internet.
Deine Aussage - ich zitiere "Die Zeit, daß Quatscher Menschen für dumm verkauft haben geht zu Ende." -
ist leider so nicht richtig, ganz im Gegenteil, sie fängt gerade erst an. Wikipedia und dem Internet sei Dank. Dank Wikipedia kann man Fehlinformationen für die Masse viel perfider verpacken. Eine ernsthafte Kontrollinstitution fehlt.
Das Internet hätte viel zu bieten, wäre es kontrollierbar, um zumindestens den Unrat zu entfernen.
Was für Veränderungen sollte ich hier wahrnehmen?
Veränderungen, dass es hier User mit Dreifachaccounts gibt? Dass solche User sich über die anderen lustig machen können und dass sie trotzdem geduldet werden?
Dass sie andere User beleidigen können und trotzdem geduldet werden?
Tolle Veränderungen
Pakistan ist nicht mein persönliches Fachgebiet, aber ich kenn mich ein wenig aus. Und ich gebe nur dann Antwort, wenn ich etwas weiß und nicht, wenn ich erst einmal bei Wp mir Wissen geholt habe.
Naja, um Pakistan zu kennen, sollte man auch die Geschichte kennen, aber das war ja nicht gefragt, und was nicht gefragt ist, darauf schreibt man keine Antwort. Sonst gibt's ne sechs, auch wenn der Inhalt richtig wäre. Alte Schulregel. Wo ist der Verweis für Gesindel? Wieso dürfen manche alteingesessene User sich Dinge erlauben, die anderen einfach gelöscht werden? Wo ist da die Gerechtigkeit?
Was, es gibt keine?
Echt?
Uuuups.
Ein weiteres Mal muß ich dir widersprechen. Ohne Faktenwissen kommt man nicht weiter. Man muß Fakten wissen, um sie anwenden zu können. Das ist ja gerade das Problem unserer heutigen Gesellschaft und v.a. der Jugend. Sie denken, Wp wird ihnen das Denken übernehmen und damit denken sie falsch. Denn jemand mit Faktenwissen wird sie ausbooten.
Man muß erst wissen, warum etwas so ist und nicht anders, damit man daraus Schlüsse ziehen kann. Wikiwissen bringt das nicht mit sich.
Und wer anders denkt, der wird in Zukunft schmerzhafte Lektionen lernen müssen.
Du bist aus dem Schneider, aus deinem Bild entnehme ich, dass dich noch ca. 10-15 Jahre vom Ruhestand trennen. Wahrscheinlich hast du irgendwo eine schöne, sichere Position und mußt dir um die Zukunft keine Gedanken machen. Die Jugend wird die Härte des globalen Wettbewerbs mit voller Härte erleben.
Und das Gesindel sprach ich an, weil du es auch ansprachst.
Naja, egal. Ich sehe, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner und es würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen, das jetzt alles zu tippen.
Ich komme aus der Forschungsecke und sehe das nicht so rosig wie du.
Letztendlich egal, du hast deine Meinung und ich meine. Und in paar Jahren werden wir hautnah erleben, wer Recht hatte.
Urdu ist die Nationalsprache Pakistans. Das ist ein fröhlicher Mix aus Persisch, Hindi und turkoarabischen Einflüssen.
, MM
Klar geht das auch ohne Wiki.
Aber dann sind es eben nur Vermutungen und von denen gibt es hier zuviel.
Da ich erst im Januar in Indien war, und früher auch schon in Karachi war, und auch eine Freundin habe, die in Karachi ihr Kind zur Welt gebracht hat, würde ich sagen, daß ich da aus dem Kopf schon einiges zusammenbekomme, weil mich soetwas auch echt interessiert und ich mich da auch einlese.
Jetzt kommen wir doch mal zur Wiki-Kritik.
Sieh Dir mal diese Frage und die Antworten an:
Wie viele Zehen haben Meerschweinchen?
Ich hätte die Lösung nicht gewußt, wenn ich nicht nachgesehen hätte.
Worum geht es hier?
Es ist doch nicht die Frage, ob ich der "große Sofitware" bin. Viele sehen das hier so, als irgendeine Bestätigung für ihre Schlauheit.
Mein Horizont reicht so weit, um zu erkennen, daß ich nur einen kleinen Bruchteil auf dieser Welt weiß und je wissen werde.
Deswegen habe ich als einer der Wenigen auch kein Diplom beantragt.
Was mich persönlich stört, ist daß das gigantische Wissen im Internet durch Quatscher zerstört wird, die Selbstdarstellung betreiben und irgendeinen Unsinn hier reinschreiben, der dann der Suchmaschinen wieder rauskommt.
Es ist verdammt schön und angenehm irgendwo in der Welt zu sitzen und Faktenwissen nachschlagen zu können.
Früher ist man da in die Buchhandlung gerannt, hat sich ein Buch gekauft oder hat in der Staatsbibliothek gewühlt.
Heute bekommst Du Arbeitslosenstatistiken, Ein- und Ausgaben der Rentenkasse usw. direkt als Quelle auf den Tisch.
Die Zeit, daß Quatscher Menschen für dumm verkauft haben geht zu Ende, aber nur, wenn nicht Quatscher und Selbstdarsteller die Quellen zerstören.
Solltest schon die Veränderungen in den beiden letzten Wochen hier bemerkt haben.
Ich beeinflusse hier auch manchmal etwas, indem ich Nichts tue.
Das sehe ich wirklich nicht so wie Du.
Wenn Du Dir ansiehst, was alles so im Fernsehen und im Radio gesendet und in Fachzeitschriften gesendet wird, dann ist da die Qualität der Information oft ganz dünn.
Wer soll denn die Qualität überwachen.
Das geht doch nur, wenn verschiedene Personen miteinander diskutieren und wenn jemand das mit einer Quelle belegen kann, dann ist es einfach glaubwürdiger.
Persönlich beschränkst Du dich auch nicht auf Deine eigentlichen Fachgebiete.
Oder ist Pakistan Dein Fachgebiet?
Es ist noch viel zu tun.
Aber es werden schon einige gebremst,
so wie das vorher nicht der Fall war.
In meiner Antwort auf Rabes Frage siehst Du,
welche Position ich einnehme.
Und die wird durchaus zur Kenntnis genommen.
Also im Beispiel Pakistan kannte ich z.B. den geschichtlichen Hintergrund und die Sprachenvielfalt in diesem Gebiet.
Also habe ich in Wikipedia die Stelle gesucht, wo das schön erklärt wird.
Es gibt einige Antworten von mir, in denen ich Wiki-Inahlte kritisiere, weil sie nicht meinem Kenntnisstand entsprechen.
Was fragst Du mich mit dem "Gesindel"?
Aber lege meinen Finger in die Wunde
und bin bestimmt einer,
der schon öfters Flagge gezeigt hat.
Zum anderen Thema.
Wir sind eben nicht in der Schule.
Persönlich glaube ich, daß da die falschen Dinge und Verhaltensweisen gelernt werden.
Was soll es, wenn einer Faktenwissen heruntergeten kann,
wenn man es in Sekundenschnelle in "Wikipedia" nachsehen kann.
Was gelernt werden muß, ist die Recherche und die Verknüpfung von Faktenwissen sowie die Kommunikation darüber, wie in Lycos IQ.
Also Mika
Setzen 6,
die Veränderungen noch nicht wahrgenommen und noch nicht umgesetzt.
Also meinen Antworten
solltest Du schon entnommen haben,
daß ich bedingungslos auf der Seite der Jugend stehe.
Die sehen das selbst noch nicht so.
Nein Mika, es ist weniger das Faktenwissen das fehlt,
sondern die Techniken,
Wissen einzusetzen, umzusetzen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
Das Faktenwissen verändert sich zu schnell.
Das Internet hat gerade in der Wissenschaft große Fortschritte gebracht.
Wurde früher viel parallel erforscht, so stehen heute blitzschnell alle neuen Infos zur Verfügung.
Das ist kein Faktenwissen, daß die früher an der Schule oder an der Uni gelernt haben.
Das ist Faktenwissen realtime.
Das hat sich verändert.
War auf jeden Fall nett
ein wenig zu plaudern.
Ciao.
In Pakistan spricht man Urdu und Englisch, wobei es dort natürlich genauso wie in fast jedem Land Unmengen an Dialekten gibt und da die Pakistaner Moslems sind sprechen einige auch arabisch wobei das meistens nur in den Gebeten verwendet wird.
Zu der Frage ob die Sprache ähnlich wie die indische ist kann ich sagen ja das ist sie da die Inder und Pakistaner ja für in einem Land zusammen gelebt haben ist die Sprache eigentlich die gleiche, das Ursprüngliche "hindi" wird fast nur noch in Gedichten, Liedern und Gebeten verwendet und ansonsten sprechen sie auch Urdu nur das die Pakistanerich meine sie sprechen alles viel weicher und aus und rollen das "R" sehr viel stärker.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Korall NATO-Doppelbeschluss psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt -- in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil -


sprachen
Kann mir einer das "chinesische Zeichen"-Alphabet nennen und sagen wie es ausgesprochen …

- Alphabeth aus chinesischen Zeichen Hiragana wird gesprochen, wies geschrieben wird^^- schwierig werden. Da er von Einzahl redet nehme ich an dass er nicht wissen will wie jedes einzelne Zeichen ausgesprochen wird -- 000 Schriftzeichen. Viele unterscheiden sich in der Aussprache nur durch die Tonhöhe und/oder Sprachmelodie. Das dürfte -


asien
gibt es noch mehr deutsche die auf asiatinnen stehen und wenn warum?

- der ich in England lebte. Oh Ihr würdet Euch wundern, wie selbstbewusst und energisch diese Frauen auftreten können. -- gesprochen wird. Es ist schade, dass es beispielsweise nicht soviele Inderinnen etc. in Deutschland gibt, wie in der -- Frauen auftreten können. Aber hossa, da heisst es als Mann durchaus auch mal den Kopf zu ducken.