Was körper sorgt man angst bekommt wieso ist mensch anders
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was in unserem Körper sorgt dafür, dass man Angst bekommt? Und wieso ist da eigentlich jeder Mensch anders?
Alles bei den Menschen wird von Hormonen gesteuert.
und jedes Gehirn ist nun mal anders und je nach dem wovor jemand Angst hat hängt davon ab wieviel Adrenlin inden Körper gegeben wird
Adrenalin ist ein Symptom der Angst, aber nicht die Ursache.
Es kommt darauf wie viel Adrenalin indem Körper ist. Und wrum es bei jedem anderst ist. denke mal wegen Gehirn oder so sry k.a.
Na wenn du das so sagst. dann tut es mir leid
Die Angst entsteht wesentlich in der Amygdala. Sie sagt quasi wovor wir Angst haben
was isch amygdala? sry wenn ich jetz frag aber ich hab des noch nie gehört.
Die Angst entsteht, wie oben schon so schön beschrieben, in der Amygdala. Jeder Reiz, den wir wahrnehmen, geht, bevor er in den Kortex des Gehirns kommt, durch die Amygdala. Dort wird der Reiz mit den schon gemachten Erfahrungen verglichen und je nachdem wie unser Gehirn die Situation einschätzt, handelt es auch. Hat man zB schon schlechte Erfahrung mit bellenden Hunden gemacht, so kann es sein, dass man plötzlich Angst kriegt, obwohl dieser spezielle Hund sich gut verwahrt hinter einem Zaun befindet. Dadurch, dass der Reiz zuerst durch die Amygdala geht, hat man oft auch "unsinnig" Angst, weil der denkende Teil erst später hinzugeschaltet werden. Wovor man Angst hat, hängt primär von den Erfahrungen ab, die man gemacht hat. Viele haben ihre Angst aber auch einfach besser unter Kontrolle, zumindest nach außen hin.
zu "Erfahrungen" würd ich in dem Fall auch zählen, dass man von irgendwas etwas Schreckliches erzählt bekommen hat und sich dann auch noch durch eigene Vorstellungen hineinsteigert
Der Adrenalinausstoß ist wohl bei jedem anders, was der eine fürchtet, mag der nächste vielleicht, dadurch so unterschiedliche Reaktionen.
Evolutionstheoretisch war Angst für uns überlebenswichtig, da sie uns vor Gefahren gewarnt hat. Bei Angst ist der Adrenalinspiegel höher als gewöhnlich, der Körper läuft sozusagen auf Hochtouren.