Warum sagt man immer ertrappt sich mensch meier was gemacht nicht hören
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum sagt man immer oder ertrappt sich in dem man sagt: "Mensch Meier was soll dass.was hast du gemacht.kannst du nicht hören etc.
Weil Meyer in dem Fall als Synonym für jeden x-beliebigen Namen steht.
Vielleicht hat es auch etwas mit einem gewissen Herrn zu tun, der Hermann Meyer heißen wollte, wenn jemals ein feindliches Flugzeug die deutschen Reichsgrenzen überfliegen sollte.
Da lag ich ja gar nicht so falsch, denn ich habe noch etwas gefunden:
"Keine Feier ohne Meier"
umgangssprachlich, salopp, scherzhaft; War in den 1930er Jahren ein Werbespruch der Sektkellerei Meier. Nachdem Hermann Göring sagte, er wolle Meier heißen, wenn ein Feindflugzeug nach Berlin käme, wurde der Spruch auf ihn gemünzt - er war bei vielen Feierlichkeiten vertreten
Mensch Meier / Meyer / Maier!
Hier steht einiges Aufschlussreiches über "Meier":
Mensch, Meier! - DIE WELT
Ich denke, only_friendship hat da Recht: "Meier" bzw. Meyer, Maier, Mayer sind häufige Familiennamen in Deutschland - daher wird "Meier" vielleicht einfach als Synonym für einen Menschen bzw. den Durchschnittsmenschen verwendet.
In der Redewendung "Mensch Meier" wird ja sogar beides kombiniert - nämlich der Mensch und der Meier.
Möglicherweise hat auch das Lied "Mensch Meier" des Albums "Keine Macht für Niemand" der Band Ton Steine Scherben für die Verbreitung der Redewendung "Mensch Meier" gesorgt.
Darin geht es um einen Mensch Meier, der den kleinen Mann verkörpert:
Songtext: Ton Steine Scherben - Mensch Meier Lyrics | Magistrix.de
Labradorine
Ja, es kann sein, dass aufgrund deiner jungen Jahre dir diese Ausdruckspassage nicht bekannt ist. Aber warum soll man nicht dazulernen?.
neletma
Nur weil man etwas nicht weiß, sollte man nicht gleich behaupten, dass es das nicht gibt