Warum man kindern beibringen hund am brustkorb anstatt kopf streicheln

Hinweis: Kinder sollten immer erst den Hundehalter um Erlaubnis fragen, bevor sie sich einen Hund nähern - den Hund streicheln.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sollte man Kindern beibringen einen Hund am Brustkorb anstatt am Kopf zu streicheln?

ein hund ist fast generell ein magnet für kinder - auch wenn eltern ängste haben, oder das streicheln nicht wollen, aufgrund von ängsten - kann es und sollte es nicht immer untersagt werden. das richtige beibringen von verhalten, is da schon eher hilfreich.
richtig ist, dass das streicheln mit der hand richtung oberen kopf eine dominierende geste darstellt. die meisten hunde senken bei dieser bewegung auch ihren kopf.
das man lieber am brustkorb streicheln soll - hab ich allerdings noch nie gehört.?. und erscheint mir ebenso ungeeignet!
wenn das kind den besitzer gefragt hat, dieser zustimmt, sollte es tatsächlich zuerst den handrücken hinhalten, dann seitlich am kopf / ohr streicheln bzw. kraulen. das wäre die erfolgversprechenste und richtigere herrangehnsweise.
dennnoch müssen besitzer und eltern den hund und seinen blick sowie körpersprache / - anspannung im auge behalten, denn 100%tige sicherheit gibt es nunmal nicht und ein kind ist in den wenigsten fällen fähig situationen einzuschätzen - diese verantwortung/aufgabe obligt generell UNS - den haltern und eltern
Der weg um die Hand abzubeißen ist am Brustkorb länger.
Das vorwitzige Kind kann also, sofern es über katzenhafte Reflexe verfügt, mit zwei gesunden Händen davonkommen.
Beim direkten Streicheln der Lefzen reichen selbst solche Reflexe in der Regel nicht aus.
Im Ernst, dein Hinweis mit der Erlaubnis ist schon mal sehr wichtig.
Dann sollte man dem Hund die Hand erst mal hinhalten damit er den Geruch aufnehmen kann.
Dreht der Hund sich nicht weg oder legt die Ohren an, kann man ihn auch am streicheln.
Das Kind sollte sich aber auf jedem Fall dem Hund von vorne nähern und auch nur dann wenn der Hund die Möglichkeit hat zurückzuweichen.
Hastige Bewegungen sollten vermieden werden.
Den Hund am Brustkorb zu streicheln halte ich persönlich erst mal für gewagt.
Das Kind müsste sich bücken, es macht sich also noch kleiner.
Möglicherweise nutzt der Hund die Gelegenheit der "Schwäche" aus um die Rangordnung festzulegen.
Dreht der Hund sich nicht weg oder legt die Ohren an, kann man ihn auch am streicheln.
Da taüscht du dich aber gewaltig,denn bei manchen hunden ist es recht gefährlich-wenn!sie ohren anlegen!jeder hund ist anders!man kann das nicht verallgemeinern,denn nicht jeder hund ist gleich!ICH WEIS-WOVON ICH SPRECHE^!warum passieren sooo viele unfälle mit hunden? weil die besitzer der ansicht sind,:ja mein hund macht sowas nicht!und hinderher ist das kind im krankenhaus!jeder-ich betohne;jeder müßte nach meiner ansicht einen"hundeführerschein"machen-egal welche rasse!denk mal alle nach
Hmm, ich hatte Kainon so verstanden, als meinte er das genauso wie Du. Also, wenn der Hund NICHT die Ohren anlegt oder sich wegdreht, dann kann man sich vorsichtig weiter nähern.
Generell finde ich den Hinweis schon richtig, dass man darauf achtet, wie das Tier reagiert. Auch wenn sich das Fell aufstellt, es den Schwanz einzieht oder die Ohren aufstellt, kann das heißen: VORSICHT!
Was die Besitzer angeht: Kann ich 100% unterschreiben. Viele scheinen der Meinung zu sein, da einen Freund an der Leine zu haben, den sie wie einen Menschen behandeln können - das kann fatal enden.
Richtig Karl, genau das hatte ich gemeint.
Und jetzt denke ich mal, wie von helmi befohlen, nach und siehe da. ich verstehe immer noch nicht was er oder sie an meiner Antwort nun so falsch findet.
*Achselzuck
vllt weil der hund dann nach der hand schnappen kann
Weil Hunde sich angeriffen fühlen, wenn man sie von oben anfasst.
wenn ein hund sich einen kind nähert,ist IMMER vorsicht geboten,und wenn er noch so zutraulich ist.wenn ein hund sich einen kind nähertkann man ihn streicheln-und gerade hinder den ohren.ich finde es als experiment,wenn man sein kind zu einen fremden hund schickt-um ihn zu streicheln!KEIN HUND ist 100%-dig! ICH WÜRDE MAL NACH DENKEN!
nicht böse gemeint aber vorsicht ist IMMER geboten
Öhm, bei mir ist es immer das die Kinder sich dem Hund nähern
morgainebl3.wenn sich deine kinder den hund nähern,dann sieht man schon am verhalten des hundes,ob?eine gefahr besteht.klar,eine gefahr kann IMMER bestehen,aber deine kinder sind halt tierlieb,was auch ein hund merkt.deine kinder haben daß "gewisse etwas",


hunde
Warum schnüffeln Hunde in der Luft?

die luft überträgt geruchsstoffe die von denen hunden erfasst werden Der Hund riecht ein Vielfaches von dem, -- dem, was wir Menschen mit unserer Nase erfassen können. Man könnte schon fast sagen, er "sieht" mit der Nase. Er bekommt -


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- erzähle was. Handelt es sich um ein Schulkind, nimm Handy, Schundliteratur weg, schalte den Router ab. morgen gehts um 6 -- würde ich es in den Arm nehmen und es beruhigen. Am besten man spricht mit beruhigender Stimme und gibt dem Kind ein Gefühl -


erlaubnis
Muss man Feuerwerk anmelden? Wenn ja, wo?

- Frage bei Deinem zuständigen Ordnungsamt nach. ja musst man beim ordnungsamt glaube ich und bei der feuerwehr aber -