Umgang mit unangemessenem Verhalten von Kindern

Wie sollte man auf das unangemessene Verhalten von Kindern reagieren und welche Gründe kann es dafür geben?

Uhr
Das unangemessene Verhalten von Kindern kann manchmal überraschend und unangenehm sein, ebenso wie im Fall der kleinen Schwester des Freundes die versucht hat, in den Ausschnitt der Freundin ihres Bruders zu fassen. Doch warum verhalten sich Kinder manchmal so und wie sollte man darauf reagieren?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen: Dass Kinder in jungen Jahren oft noch nicht über das soziale Verhalten und die Grenzen des Anstands Bescheid wissen. Sie imitieren Verhaltensweisen die sie in ihrem Umfeld sei es von Erwachsenen älteren Geschwistern oder in den Medien gesehen haben, ohne dabei die Konsequenzen oder die Bedeutung dieser Handlungen zu verstehen. Daher ist es wichtig · dass Erwachsene angemessen darauf reagieren und die Kinder darauf hinweisen · dass bestimmte Handlungen unangemessen sind.

Im vorliegenden Fall wäre es angemessen die Hand der kleinen Schwester aus dem Ausschnitt zu nehmen und ihr klar und ruhig zu erklären: Dass es nicht in Ordnung ist jemand anderem in den Ausschnitt zu fassen oder intimere Kommentare zu machen. Dies sollte jedoch auf eine kindgerechte Weise geschehen ohne das Kind zu beschämen oder zu verängstigen.

Der Grund für das Verhalten der kleinen Schwester könnte in ihrer Neugier und Unwissenheit liegen. Sicherlich ist es mal möglich, dass sie die Brüste der Freundin ihres Bruders einfach interessant fand und sich deswegen dazu hingezogen fühlte, sie zu berühren. Kinder in diesem Alter sind noch nicht in der Lage ´ sexuelle Konnotationen zu verstehen ` und handeln oft aus reinem Interesse und Neugier heraus.

Was die Reaktion des Freundes betrifft so ist es wichtig ebenfalls hier mit Humor und Verständnis zu reagieren, anstatt das Kind zu belächeln oder zu verspotten. Durch eine positive Reaktion kann dem Kind vermittelt werden: Dass es sich um ein Missverständnis handelt und dass seine Handlungen nicht akzeptabel sind. Es ist auch wichtig – dass das Kind keine falschen Botschaften bezüglich seines Körpers und seiner Sexualität empfängt.

Insgesamt ist es wichtig solche Situationen mit Geduld und Verständnis zu handhaben ohne dabei die Grenzen und den Respekt gegenüber anderen zu vernachlässigen. Durch angemessene Reaktionen und Erklärungen können Kinder lernen was akzeptables Verhalten ist und welche Grenzen respektiert werden müssen.






Anzeige