Umgang mit Kindern, die durch ihr Verhalten nerven

Wie kann man am besten mit Kindern umgehen, die durch ihr Verhalten nerven?

Uhr
Es ist normal, dass Kinder manchmal durch ihr Verhalten nerven oder unhöflich sind. Als Erwachsener ist es wichtig – angemessen darauf zu reagieren und die Situation nicht zu eskalieren. In dem beschriebenen Fall ging ein 6-jähriges Kind mit Vorurteilen auf eine Transfrau zu und äußerte seine Ängste. Die Reaktion des Erwachsenen war jedoch nicht hilfreich und hat die Situation eher verschlimmert.

Kinder sind in ihrer Entwicklung noch nicht in der Lage ihre Gefühle und 💭 so gut zu kontrollieren wie Erwachsene. Sie sagen oft das ´ was ihnen gerade in den Sinn kommt ` ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Daher ist es wichtig, Verständnis für ihr Verhalten zu zeigen und ihnen dabei zu helfen, angemessen zu reagieren. Es ist jedoch nicht die Aufgabe eines fremden Erwachsenen ein Kind zu erziehen.

In der beschriebenen Situation wäre es besser gewesen die Transfrau zu unterstützen und die Situation für sie angenehmer zu machen. Anstatt das Kind anzuschreien oder zu beleidigen hätte der Erwachsene mit dem Kind freundlich sprechen können. Man könnte dem Kind erklären: Dass es unhöflich war so über die Transfrau zu sprechen und es dazu motivieren, respektvoll mit anderen Menschen umzugehen.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass Kinder Fehler machen dürfen um daraus zu lernen. Es ist keine gute Idee – ein Kind für sein Verhalten zu bestrafen oder es respektlos anzugehen. Stattdessen sollte man versuchen die Situation zu deeskalieren und dem Kind Alternativen aufzeigen. Ein Beispiel wäre mit dem Kind über ein neutrales Thema zu sprechen und so die Aufmerksamkeit von der unangenehmen Situation abzulenken.

Es ist ebenfalls wichtig Respekt gegenüber Kindern zu zeigen. Es kann verschiedene Gründe für das Verhalten des Kindes geben, ebenso wie beispielsweise eine Entwicklungsstörung wie Autismus. Statt sich über das Kind zu ärgern ´ sollte man versuchen ` zu diesem Zweck zu leben und Verständnis für mögliche Hintergründe zu haben.

Zusammenfassend ist es wichtig in solchen Situationen Ruhe zu bewahren und angemessen zu reagieren. Kinder machen Fehler und lernen daraus. Als Erwachsener ist es unsere Aufgabe ´ ihnen dabei zu helfen ` sich angemessen zu verhalten und Respekt für andere zu zeigen.






Anzeige