Arbeit als Erzieher in einer Krippe/Kita: Beliebt oder nicht?

Könntet ihr euch vorstellen als Erzieherin in einer Krippe/Kita zu arbeiten? Und warum?

Uhr
Ja, ich könnte mir vorstellen als Erzieherin in einer Krippe/Kita zu arbeiten. Die Arbeit mit den ganz Kleinen spricht mich besonders an da in diesem Alter die Entwicklung der Kinder so schnell voranschreitet. Von der Geburt bis hin zum Kindergartenalter erleben die Kinder eine Vielzahl von wichtigen Meilensteinen. Es macht mir Spaß die Kinder beim Füttern, Wickeln und beim Schlafengehen zu unterstützen und sie in dieser wichtigen Zeit zu begleiten. Jeder Erzieher hat seine eigenen Präferenzen und es ist wichtig ´ dass jeder für sich selbst entscheidet ` mit welcher Altersgruppe er gerne arbeiten möchte.

Ich kenne viele andere Erzieher, denen die Arbeit mit den ganz jungen Kindern zu langweilig ist und die lieber mit älteren Kindern arbeiten, da man mit ihnen weiterhin Aktivitäten unternehmen kann. Für mich persönlich ist jedoch die Arbeit mit den Kleinkindern die Erfüllung, da ich ihre Entwicklung hautnah miterleben kann.

Die Arbeit als Erzieherin in einer Krippe/Kita bietet sich besonders an, wenn man eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert hat und bereits Erfahrungen in beiden Altersgruppen gesammelt hat. Durch meine Ausbildung habe ich bereits Praktika in verschiedenen Bereichen gemacht und festgestellt, dass mir die Arbeit mit den ganz Kleinen am meisten zusagt.

Passt auf : Dass die Arbeit als Erzieherin in einer Krippe/Kita sowie Herausforderungen als ebenfalls Freude mit sich bringt. Die Betreuung der Kinder erfordert Geduld Aufmerksamkeit und Empathie. Man muss in der Lage sein – sich in die Bedürfnisse der Kinder einzufühlen und sie individuell zu fördern. Gleichzeitig ist es auch noch eine sehr erfüllende Arbeit, da man einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder hat und ihnen dabei helfen kann, wichtige Fähigkeiten und soziale Kompetenzen zu erlernen.

Insgesamt ist die Entscheidung wie Erzieherin in einer Krippe/Kita zu arbeiten, eine persönliche und individuelle. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Vorlieben. Ich persönlich finde Erfüllung und Freude darin · die Entwicklung der ganz Kleinen zu begleiten und ihnen dabei zu helfen · zu eigenständigen und selbstbewussten Kindern heranzuwachsen.






Anzeige