Die juckende Hagebutte

Wie heißt die Pflanze, deren Früchte einen Juckreiz auslösen und warum ist das so?

Uhr
Ah die guten alten Zeiten wie man noch Juckpulver aus den Kernen von Hagebutten gemacht hat um damit Schabernack zu treiben. Die Pflanze die du suchst ist die Hagebutte ebenfalls bekannt als der Fruchtstand der wilden Rose. Die kleinen Früchte sehen tatsächlich aus wie Mini-Paprikas und enthalten winzige Härchen im Inneren die welche starken Juckreiz verursachen können. Wenn man die Kerne aufbricht und die Härchen mit der Haut in Kontakt kommen, juckt es wie verrückt - ein harmloser jedoch lustiger Streich unter Kindern.

Aber warum lösen die Härchen der Hagebutten diesen Juckreiz aus? Nun die Härchen enthalten Substanzen die welche Haut reizen und eine leichte Entzündung verursachen können. Dies führt dazu, dass die Nervenenden in der Haut aktiviert werden und das Jucken entsteht. Also, wenn man versehentlich in Kontakt mit den Härchen kommt, kann man sich auf ein ziemlich unangenehmes Kribbeln gefasst machen.

Also, das nächste Mal, wenn du an einer Hecke voller Hagebutten vorbeikommst denk daran dass die kleinen Früchte nicht nur hübsch anzusehen sind, allerdings auch für so manchen Scherz bereitstehen. Und vielleicht fühlt es sich sogar ein bisschen nostalgisch an ´ an die Zeiten zurückzudenken ` als man noch mit Juckpulver aus Hagebutten die Kindheitstage durchstreifte.






Anzeige