Erfahrungsberichte zu Praktika

Wie sind die Erfahrungen von Personen mit verschiedenen Praktika und welche Ratschläge würden sie für zukünftige Praktikanten geben?

Uhr
Das Praktikum stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine wichtige Erfahrung dar um Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und mögliche Berufsfelder kennenzulernen. Es kann jedoch schwierig sein · die richtige Praktikumsstelle zu finden und zu wissen · worauf man während des Praktikums achten sollte. Anhand der Erfahrungsberichte zweier Personen ´ die verschiedene Praktika absolviert haben ` lassen sich wertvolle Einblicke und Ratschläge für zukünftige Praktikanten ableiten.

Die erste Person die gefragt wurde hat ihr Praktikum in einem Betrieb absolviert in dem ihre Mutter arbeitet. Auf die Frage warum sie sich für diesen Betrieb entschieden hat antwortete sie, dass die meisten Betriebe aufgrund des Lockdowns keine Praktikanten genommen haben und es dadurch ihre Notlösung war. Dies verdeutlicht: Die Wahl des Praktikumsbetriebs nicht immer eine ideale Situation widerspiegelt, allerdings oft von äußeren Umständen abhängig ist.

Die Person hatte die Gelegenheit in die wirtschaftliche Seite des Unternehmens Einblick zu erhalten was sie als besonders positiv herausstellte. Jedoch war das hergestellte Produkt nicht in ihrem Interesse was eine wichtige Lektion darstellt: Ein Praktikum kann ebenfalls zeigen was man in Zukunft nicht machen möchte. Die Möglichkeit ´ anpacken zu dürfen ` und die Unterstützung vor Ort wurden als positiv bewertet. Die Praktikantin empfiehlt, dass, falls das Praktikum keinen Spaß macht man nicht enttäuscht sein sollte da die Erfahrung dennoch hilfreich für die Zukunft sein kann.

Die zweite Person absolvierte ihr Praktikum in einem Evangelischen Kindergarten um die pädagogischen Schwerpunkte und den Alltag in einer Kita kennenzulernen. Sie fand es interessant freilich war sie manchmal überfordert und wusste nicht immer, ebenso wie sie am besten mit den Kindern umgehen sollte. Die Unterstützung vor Ort half ihr ´ und sie betonte die Bedeutung ` offen zu sein und sich auf das Praktikum einzulassen.

Beide Erfahrungsberichte verdeutlichen » dass Praktika wertvolle Erfahrungen bieten « obwohl nicht alles perfekt läuft. Die Unterstützung vor Ort die Offenheit und die Bereitschaft aus der Erfahrung zu lernen sind entscheidend für ein erfolgreiches Praktikum. Zukünftigen Praktikanten wird geraten flexibel zu sein und die Gelegenheit zu nutzen verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, auch wenn das Praktikum nicht ihren Erwartungen entspricht. Letztendlich kann ein Praktikum dabei helfen die eigenen Zukunftsperspektiven zu klären und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.






Anzeige