Wahrheit nicht kennt si lüge nennt ist dummkopf leugnet verbrecher bert brecht

Was wollte Bert Brecht uns damit sagen,und was bedeutet es für uns Lycosis?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer die Wahrheit nicht kennt und si eine Lüge nennt ist ein Dummkopf,wer sie aber kennt und sie leugnet ist ein Verbrecher!"Bert Brecht

Ich interprediere das so,das es gibt,die alles übernehmen,ohne es zu überprüfen,man muss es ihnen nur schmackhaft machen,sie sehen nur das was ihnen vorgegauckelt wird.Und weil sie es nicht wahrgenommen haben,kann es nicht passiert sein.Ich wirklich Schuligen,sind diejenigen,die alles wussten,nichts unternahmen und sich somit bewusst schuldig gemacht haben.Aber diese leugnen ganz bewusst.
Für Lycos sehe ich das so,dass man Antworten geben sollte,die auch wirklich fundiert sind.Nicht einfach sagen,das gibt es nicht,entweder weil man will,dass die eigene Meinung übernommenwird,oder aus Dummheit,weil man bei Zweifeln nicht nochmal recherchiert hat und alles aus verschiedenen Sichten überprüft hat.
1. schtimmt!
2. das bedeutet hier, dass viele nur "wiki"quellen angeben, aber vom inhalt der frage oft keine ahnung haben.
Wer die Wahrheit nicht kennt, darf kein Urteil darüber fällen, den Unwissenheit über die Wahrheit ist Unwissenheit über die Lüge. Wer die Wahrheit kennt, darf sie nicht leugnen, den Wahrheit als Unwahrheit zu verbreiten, ist wie eine Wahrheit nicht zu kennen und sie als Lüge zu verbreiten
Kerektur:
Wer die Wahrheit kennt, darf sie nicht leugnen, den Wahrheit nicht zu akzeptieren, ist wie Wahrheit nicht zu kennen und als Lüge zu verbreiten
Na denn verbreite mal die Wahrheit. Wie viel Zeichen brauchst du?
Wer kann schon von sich behaupten, die Wahrheit zu kennen? Brecht hat erkennbar eine Anleihe bei der Passions_Geschichte gemacht. Er scheint es aber nicht verarbeitet zu haben.
Pilatus: "Wer bist du?"
Jesus: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
Pilatus: "Was ist Wahrheit?"
Karl Popper. Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Als Kommunist ist Brecht doktrinär. Darin ähnelt er Jesus. Er hat ja auch in seinem Galilei_Drama den Galilei_Prozess der Passion Jesu an die Seite gestellt. Von beiden wird erwartet, dass sie durch ihr Martyrium für die Wahrheit zeugen.
Pilatus ist Skeptiker; durchaus pluralistisch angehaucht. Der Begriff der Lüge bei Brecht ist übrigens gerade in all seiner Dialektik gar nicht mal unähnlich jenem Methodisten_Prediger, der da verkündete
"Whenever someone claims Darwin is right. I ask him one question: Was Jesus a liar?
Erkenntnistheorie war schon immer mein Hobby. Ist aber nicht ganz leicht; ich geb ' s ja zu. Auf der einen Seite stehen Werturteile. Soll man sanftmütig sein und dem Feind vergeben? Das ist wohl die Doktrin, die jedermann mit dem Namen Jesus verbindet.
Es handelt sich hier nicht um Richtig oder Falsch, obwohl gerade etliche Philosophen gern diesen Eindruck erzeugen würden.
Die Bibel unterscheidet sich von anderen Religionen wie etwa dem Buddhismus oder dem Islam in einem ganz fatalen Punkt. Ein fester Bestandteil des Glaubensakts
ist der Glaube an bestimmte historische Tatsachen. Weder Moslem noch Buddhist sind gehalten, bestimmte Wahrheiten über die Entstehung der Welt als richtig zu unterstellen. In der Bibel steht aber drin, Gott schuf die Welt in sieben Tagen. Ist es jetzt schon Sünde, wenn du glauben willst, es seien acht? Oder ist es belanglos, ob der erste chinesische Kaiser Tsching Tschang Tschung oder Tschung Tschang Tsching hieß - belanglos aus keinem anderen Grunde, als weil es nicht in der Bibel steht? Was ist das überhaupt für ein Gott? Und was soll ich glauben? Und warum überhaupt?
Von Sokrates ist der Ausspruch überliefert, über die Natur lasse sich nichts in Erfahrung bringen. Deshalb müsse der Philosoph über das sittlich Gute nachgrübeln. Jesus passt mit Sicherheit in eben diese Tradition - wenn er sich denn überhaupt für Naturphilosophie intressiert hat.
Die biblischen Autoren konnten über den Ursprung des Universums wohlfeil fabulieren. Erstens konnte ihnen niemand ihre Unterstellungen widerlegen. Und zweitens hatten sie ja selbst lediglich babylonische und ägyptische Chroniken abgepinselt.
Darüber mußte ich ersteinmal ene Nacht schlafen,um es zu verdauen.SCHWERE KOST!Mir ist die Problematik der Wahrheit durchaus bewußt,habe sie aber selten so gut Formuliert bekommen.Wer mir mit der "einzigen"Wahrheit kommt,die Lösung aller meiner Fragen und Probleme,will mich eh nur Verdummen und erhofft mein blindes Gefolge.Sei dir Gewiss,er erntet meinen härtesten Widerstand.
Ist Jesus durch Darwin wiederlegt?'Ich glaube nicht,im Gegenteil.Darwins "Survival of the fittest",welches das vorherige Jahrhundert auf so grauenhafte Weise geprägt hat und dem Jahwe des AT entspricht,wird durch Jesus auf revolutionäre Weise widerlegt.Er überwindet Darwin und das AT.
Als Kommunist ist Brecht doktrinär? Brecht war Kommunist?
Brecht war Dialektiker. Und ich habe eine andere Sicht auf das Brechtstück: Wahrheit und der gesellschaftliche Druck auf das Individium, diesen Prozess hat Brecht verstanden und in seinem dialektischen Theater umgesetzt.
Ich glaube Brecht zielt auf die Verantwortung "weiter entwickelter" Menschen gegenüber "weniger entwickelten" Menschen, wobei die Attribute sich nicht auf bestimmte Gruppierungen welcher Art auch immer begrenzen / fixieren. Denn geistig reifere Menschen sollten der ethischen Vernunft nach Nachsicht jedoch keine Ignoranz entgegen bringen. In allen Gruppierungen gibt es geistig reifere Menschen, die sich den Nichtwissenden zuwenden sollten, um Ihnen die Wahrheit zu lehren, jedoch ohne deren freien Willen zu beeinflussen. Was bringt es, jemandem mit Gewalt die Wahrheit zu verkaufen, obwohl er geistig noch gar nicht darauf vorbereitet ist. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, an welche Wahrheit er glauben will; solange er durch den Glauben an seine Wahrheit nicht das Leben anderer schädigt. Man sollte jedem Menschen Zeit geben, um das alte Weltbild abzuschließen, um mit dem Neuen anzufangen. Dabei sollten Die Wissenden den Suchenden konstruktiv und mit Respekt seinem geistigen Wandel gegenüber unterstützen.
Ist "Lehre"nicht bereits Beeinflußung? Das bedeutete aber,das der Lehrende die Freiheit der Selbstfindung mit allem Respekt vor der Freiheit des Individuums zu achten hat.Der Mensch ist eben nicht im sozialistschem Sinne gleich,daran genau ist er gescheitert und wird er immer scheitern.
Nur Kinder, Narren und sehr alte können es sich leisten, immer die Wahrheit zu sagen.
Wer die Wahrheit sagt, wird früher oder später dabei ertappt“. Oscar Wilde
Wer die Wahrheit sagt,braucht ein schnelles Pferd."hab´vergessen wr das gesagt hat;
Wahrheit ist absolut. Aber Wahrheit ist auch durch die Gesellschaft normiert. Das Brecht dieser Widerspruch beschäftigt, ist mir klar. Denn der ist spannend, fast theatralisch.
Ich denke, dass es auch bei Lycos eine mehrheitsfähige Wahrheit gibt. Doch gerade bei Lycos können Minderheiten-Positionen ausgetauscht werden und jeder neue Gedanken entwickeln.
Für für ist das der Spassfaktor bei Lycos.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


brecht
Der Theaterfilm "Baal" nach B. Brechts Stück.

. ist ja von 3Sat und Arte verfilmt worden. Ich finde den Film -- noch nicht zum verkauf ansteht.er wird auch vorläufig nicht auf arte oder 3sat gesendet. wolly schade, aber fuer die -


ethik
Gibt es soetwas wie "Ethische-Gesetze"?

- Gott« ethisch sein? Die meisten Gebote haben nichts mit Ethik zu tun. Zahlreiche wichtige ethische Prinzipien werden -- sine von zu viele Ergebnisse. ja stichwort: moral die moral führt zur bildung von ethischen gesetzen wie zB "ein embryo -- ethischen Prinzipien erwähnt. Nicht alle, aber du sollst nicht lügen, du sollst nicht töten. nicht alle, aber viele Von Kindesmissbrauch -


moral
Ist ein unendliches Leben sinnvoll?

- zu geben oder Sinn darin zu sehen, um wieviel schwerer ist es, dieses für ein unendliches Leben zu versuchen?- wie zum Beispiel der Platzmangel der entstehen würde. Kennt ihr noch andere Argumente für oder gegen ein unendliches -- Frage ist bisher nicht hinreichend beantwortet. Wenn wir nicht mal in der Lage scheinen, einem endlichen Leben Sinn zu -