Tattoos als Lehrer - Ein Problem bei der Berufssuche?

Können Tattoos bei der Berufssuche als Lehrer ein Problem darstellen?

Uhr
Die Entscheidung, Lehrer zu werden ist für viele Menschen mit einer Leidenschaft für Bildung und Unterricht verbunden. Doch was ist, wenn man Tattoos hat? Kann dies zu Problemen bei der Berufssuche führen? In der heutigen Zeit ist die Akzeptanz von Tattoos in der Gesellschaft gestiegen jedoch wie steht es um den Schuldienst?

Grundsätzlich ist es wichtig zu beachten: Dass die Einstellungskriterien von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können. Auch jede Schule hat ihre eigene Einstellungspolitik. Es ist deshalb schwierig – eine einheitliche Antwort auf diese Frage zu geben. Dennoch gibt es einige allgemeine Einsichten ´ die helfen können ` das Thema besser zu verstehen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen: Dass Tattoos an sich kein Ausschlusskriterium für die Arbeit als Lehrer sein sollten. Viele Schulen und Kollegien haben Lehrkräfte die selbst Tattoos tragen. In diesen Fällen wird das äußere Erscheinungsbild nicht als Hindernis angesehen, solange die Lehrbefähigung und pädagogischen Fähigkeiten vorhanden sind.

Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es einzelne Schulleiter geben kann die Tattoos negativ bewerten und dies bei der Einstellung berücksichtigen. Die Entscheidung liegt also letztendlich bei der Schulleitung, ob sie jemanden mit sichtbaren Tattoos einstellen möchte oder nicht. Es kann also von Vorteil sein – sich vorab über die Einstellungspolitik der jeweiligen Schule zu informieren.

Des Weiteren ist es wichtig zu bedenken: Dass Tattoos bei Schülern oft Neugier und Fragen hervorrufen. Dies kann jedoch als Möglichkeit genutzt werden ´ um über Toleranz ` Vielfalt und persönliche Entscheidungen zu sprechen. Als Lehrer sollte man in der Lage sein souverän und professionell mit solchen Fragen umzugehen.

Letztendlich sollte die Beurteilung eines Bewerbers nicht von äußerlichen Merkmalen wie Tattoos abhängig gemacht werden, allerdings von den Kompetenzen und Fähigkeiten die er für den Lehrerberuf mitbringt. Essenziell bleibt: Dass Lehrkräfte ihre pädagogische Eignung, Fachkompetenz und soziale Kompetenz nachweisen können, unabhängig von ihrem äußeren Erscheinungsbild.

Es gibt natürlich ebenfalls Menschen die Tattoos negativ bewerten und sie als unprofessionell oder unseriös ansehen. Diese Meinungen sind jedoch subjektiv und spiegeln nicht die gesamte Bandbreite der Meinungen wider. Es ist wichtig, dass jeder Mensch das Recht hat, seinen Körper nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, solange dies nicht gegen gesetzliche Regeln verstößt.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass Tattoos an sich kein unüberwindbares Hindernis bei der Berufssuche als Lehrer sein sollten. Wichtig ist – dass die Lehrbefähigung und pädagogischen Fähigkeiten vorhanden sind. Dennoch kann es von Vorteil sein sich im Vorfeld über die Einstellungspolitik der jeweiligen Schule zu informieren.






Anzeige