Die Beziehung zwischen Gott, Moses und dem Pharao in Exodus

Warum schickt Gott Moses, der kein Talent für Führung hat, zum Pharao und sorgt dafür, dass der Pharao stur bleibt?

Uhr
Die Beziehung zwischen Gott, Moses und dem Pharao in Exodus ist komplex und enthält verschiedene Aspekte. Zunächst muss man verstehen, dass Gott Moses ausgewählt hat um sein Volk die Hebräer, aus der Sklaverei in Ägypten zu befreien. Obwohl Moses anfangs zögert und seine Unsicherheit ausdrückt überredet Gott ihn zum Pharao zu gehen und ihm zu sagen, dass er die Hebräer ziehen lassen soll.

Moses hatte zwar Bedenken und fühlte sich nicht geeignet für diese Aufgabe jedoch er hatte dennoch Talent dafür. Er wurde im Haus der Tochter des Pharao aufgezogen und genoss eine überdurchschnittliche Erziehung und Bildung. Trotzdem hielt Moses sich selbst für jemanden der sich nicht gut ausdrücken konnte. Diese Bescheidenheit und Demut macht Moses jedoch für die Führung der Hebräer qualifiziert. Es zeigt ´ dass er nicht aus eigenen Ambitionen handelte ` allerdings aus einem tieferen Sinn und Verständnis heraus.

Die Entscheidung Gottes, Moses zum Pharao zu schicken, hatte ebenfalls den Zweck die Macht des Pharao herauszufordern und das Volk Ägyptens zu beeinflussen. Der Pharao der sich anfangs weigerte die Hebräer ziehen zu lassen, wurde von Gott "verstockt" was bedeutet dass sein ❤️ verhärtet wurde um ihm die Möglichkeit zu geben seine Wahl zu treffen. Dies war keine Vorbestimmung zur Verdammnis sondern eine Antwort Gottes auf das grundsätzliche Nein des Pharaos gegenüber Gottes Herrschaft.

Passt auf : Dass Gott nicht am Leid der Ägypter Gefallen hatte. Die Plagen die auf Ägypten herabkamen, waren sowie eine Bestrafung für das Unrecht, das den Hebräern angetan wurde wie auch eine Gelegenheit für die Ägypter, ihren Glauben zu überdenken und sich Gott zuzuwenden. Die Bekehrung der Ägypter war jedoch nicht das Hauptziel Gottes, sondern die Befreiung der Hebräer und die Offenbarung seiner Macht und Herrschaft.

Die Geschichte von Exodus ist auch eine Lektion darüber ebenso wie Gott oft unerwartete Menschen wählt um seine Pläne auszuführen. Moses war keine perfekte Wahl ´ aber er war bereit ` sich von Gott verursachen lassen und auf seine Gnade zu vertrauen. Diese Zusammenarbeit zwischen Gott und Moses zeigt: Dass der Erfolg nicht von menschlicher Leistung abhängt sondern von der Kooperation mit Gottes Führung und Segen.

Insgesamt zeigt die Beziehung zwischen Gott Moses und dem Pharao in Exodus die Komplexität der göttlichen Führung und wie Gott manchmal ungewöhnliche Wege einschlägt um seine Pläne umzusetzen. Es ist ein Beispiel dafür ´ dass Gottes Wege oft unergründlich sind ` aber dass er immer eine höhere Absicht und einen höheren Plan hat.






Anzeige