Pq formel quadratische ergänzung

Bzw. Ist es völlig gleichgültig, welche ich benutze, sind die beiden bei den selben Gleichungen einsetzbar und kommt das selbe Ergebnis raus?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann die PQ Formel, wann die Quadratische Ergänzung?

Die beiden Lösungswege tun eigentlich dasselbe, nur die PQ-Formel ist etwas universeller, sodass man nicht immer neu nachdenken muss.
Also: Wenn Du es Dir leicht machen willst, löst Du quadratische Gleichungen IMMER mit der pq-Formel: Es geht schneller und vermeidet Fehler. NATÜRLICH kommt auf beiden Wegen das Gleiche raus. Theoretisch geht auch die Q. Ergänzung, aber die dauert länger und ist fehlerranfälliger.
Die q.Ergänzung nimmst Du dann, um den Scheitelpunkt einer Parabel zu bestimmen. HIER bringt Dich die pq-Formel nicht weiter.
Alles klar?
Jo, ich muss die QE leider auch beherrschen können, da sie höchstwahrscheinlich abgefragt wird.
Nun, das mache ich auch so ABER wenn Du die Wahl hast: PQF
Die Erfahrung hier zeigt, dass gerade die pq-Formel oft Fehler provoziert, weil die das mit dem Vorzeichen nicht geregelt bekommen.
Und indirekt lässt sich mit der qE auch der Scheitelpunkt bestimmen, da die x-Koordinate in der Mitte der beiden Nullstellen liegt - sofern welche vorhanden sind.
WENN in die PQF Vorzeichenfehler einbauen, DANN schaffen sie das auch mit der q.E.
Es ist halt so, dass es immer wieder vorkommt, dass die bei einem negativen q vergessen, dass dann unter der Wurzel aus der Differenz eine Summe wird.
Man nimmt am besten die Methode, mit der man sicherer arbeiten kann.