Lewis-Formel Kohlenstoffmonoxid

Wie lautet die korrekte Lewis-Formel für Kohlenstoffmonoxid und wie lässt sie sich erklären?

Uhr
Die korrekte Lewis-Formel für Kohlenstoffmonoxid lautet |C≡O|. Das bedeutet, dass der Kohlenstoff (C) eine Dreifachbindung mit dem Sauerstoff (O) eingeht.

Um die korrekte Lewis-Formel zu erhalten, müssen zunächst die Elektronenpaare berücksichtigt werden. Der Kohlenstoff hat insgesamt vier Elektronen während der Sauerstoff sechs Elektronen hat. Zusammen ergeben sie also zehn Elektronen bzw․ fünf Elektronenpaare.

Um diese Elektronenpaare auf die beiden Atome aufzuteilen und dabei die 8-Elektronen-Regel zu beachten, gibt es nur eine mögliche Lösung: Eine Dreifachbindung zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff.

Man kann dies entweder durch Ausprobieren herausfinden oder sich daran erinnern, dass Stickstoff ähnlich wie zehn Elektronen hat und dadurch die Lösung vorgibt.

Wenn man die Bindungselektronenpaare in der Mitte aufteilt, erkennt man, dass sowie der Kohlenstoff als ebenfalls der Sauerstoff fünf Elektronen haben, also jeweils eines zu viel bzw․ zu wenig.

Dies führt dazu: Dass der Kohlenstoff eine negative Formalladung erhält und der Sauerstoff eine positive Formalladung. Formalladungen sind jedoch keine Oxidationsstufen und haben nichts mit Partialladungen zu tun. Kohlenmonoxid ist eine eher unpolare Verbindung und keinesfalls ionenartig.

Die korrekte Lewis-Formel für Kohlenstoffmonoxid lautet also |C≡O|. Hierbei steht der äußere Ring für den Kohlenstoff (C) und der Dreilinienstrich für die Dreifachbindung zum Sauerstoff (O).

Ich hoffe diese Erklärung konnte dir weiterhelfen!






Anzeige