Liegt unterschied zwischen akkus normalen batterien
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Worin liegt der Unterschied zwischen Akkus und normalen Batterien?
Das Funktionsprinzip ist für "normale" batterien und Akkus prinzipiell gleich: Eine chemische Reaktion erzeugt elektrische Energie.
Akkus nutzen ein Prinzip, welches in beide Richtungen funktioniert, d.h. dass durch elektrische Energie wieder der Ursprungszustand des Akkus hergestellt wird, so dass wieder eine chemische Reaktion stattfinden kann, die elektrische Energie freigibt.
Bei Batterien ist der Prozess allerdings nicht wieder umkehrbar, es kann also nicht wieder der Ausgangszustand hergestellt werden.
Mal ganz einfach gesagt.
Akkus sind wieder aufladbar und die meisten Batterien nicht
OK, ich habe die Ergänzung übersehen.
"Warum ist das so?" :
-- ---
In einem Akkumulator wird beim Aufladen elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt. Wird ein Verbraucher angeschlossen, so wird die chemische Energie wieder in elektrische Energie zurückgewandelt.
Beim Aufladen und Entladen von Akkumulatoren wird Wärme frei, wodurch ein Teil der zum Aufladen aufgewandten Energie verloren geht. Das Verhältnis der entnehmbaren zu der beim Laden aufzuwendenden Energie wird als Ladewirkungsgrad bezeichnet.
Die von einer elektrochemischen Zelle erreichte elektrische Nennspannung hängt von der Art der verwendeten Materialien ab.
Quelle: Wikipedia
akkus sind wiederaufladbare batterien
das ist der wesentlichste unterschied
Was ist ein Akku? – Gif-Bilder.de- 15k
Akkus sind wiederaufladbar.
Durch eine Redoxreaktion im Akku wandern wie bei der Batterie Ionen, aber im Gegensatz zu Batterie lassen sie die Reaktionen im Akku rückgängig machen, indem eine Spannung angelegt wird.
Definitiv.
Ich frag mich immer wieder, wie man es schafft, eine Frage zu beantworten, ohne sie zu lesen.
HerrKatze und MaroxX59, ich bin froh, dass es Menschen gibt wie euch, die NIEMALS etwas übersehen.
Bravo!
Im Übrigen:
Werden die Fragen denn garnicht mehr gelesen?
es geht nicht um "etwas übersehen", sondern um schlichtes Desinteresse. Meinen Standpunkt dazu habe ich schon im Kommentar auf deine Antwort zur von dir verlinkten Frage klargemacht.
Wenn ein wirkliches Interesse besteht, den Leuten hier zu helfen investiert man auch die 5-20 Sekunden und liest sich einen Fragenzusatz durch. Alles andere ist, gelinde gesagt, fahrlässig.