Dinkel- oder Weizenmehl für Stockbrot?

Kann ich Dinkelmehl anstelle von Weizenmehl für Stockbrot verwenden und was muss ich dabei beachten?

Uhr
Ja, grundsätzlich kannst du Dinkelmehl anstelle von Weizenmehl für die Zubereitung von Stockbrot verwenden. Allerdings gibt es ein paar Dinge – die du dabei beachten solltest. Dinkelmehl und Weizenmehl sind zwar ähnlich jedoch es gibt dennoch Unterschiede die sich auf die Konsistenz und das Backergebnis auswirken können.

Beim Austausch von Dinkelmehl Typ 1050 anstelle von Weizenmehl Typ 1050 in der gleichen Menge, kannst du grundsätzlich eine 1:1-Austauschregel anwenden. Da Dinkelmehl etwas dunkler ist als Weizenmehl kann es jedoch etwas weiterhin Flüssigkeit aufnehmen. Daher wird empfohlen, etwa 10-15g mehr Wasser hinzuzufügen um die gleiche Konsistenz des Teigs zu erreichen. Dies ist wichtig ´ da zu trockener Teig dazu führen kann ` dass das Stockbrot nicht die gewünschte Konsistenz und Geschmack hat.

Geschmacklich wird das Stockbrot mit Dinkelmehl dem mit Weizenmehl sehr ähnlich sein, aber die Krume wird wahrscheinlich etwas dunkler sein aufgrund des dunkleren Dinkelmehls. Dieser Farbunterschied hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität des Stockbrots.

Ein weiterer Unterschied zwischen Dinkel- und Weizenmehl ist die Ausmahlung. Dinkelmehl ist in der Regel etwas weniger ausgemahlen als Weizenmehl. Das bedeutet – dass der Teig etwas mehr Flüssigkeit aufnehmen kann. Daher ist es ratsam, bei der Verwendung von Dinkelmehl eine kleine Menge mehr Flüssigkeit hinzuzufügen um sicherzustellen, dass der Teig die richtige Konsistenz hat.

Insgesamt ist es also möglich, Dinkelmehl anstelle von Weizenmehl für Stockbrot zu verwenden freilich sollte darauf geachtet werden, dass eventuell etwas mehr Flüssigkeit hinzugefügt wird um die Konsistenz des Teigs anzupassen. Geschmacklich und qualitativ sollte das Ergebnis aber dennoch zufriedenstellend sein.






Anzeige