Ist jesus gestorben

Wann feiert man Jesus Tod? (Video-Offline)

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1733 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann ist Jesus gestorben?

Rumänische Forscher wollen laut eigenen Angaben die genaue Todesstunde von Jesus herausgefunden haben. Am Freitag, 3. April, im Jahr 33 soll Jesus gestorben, am Sonntag, 5. April, um vier Uhr früh auferstanden sein.
Den genauen Zeitpunkt von Christi Tod und Auferstehung haben zwei rumänische Forscher folgendermassen festgelegt. Liviu Mircea und Tiberiu Oproiu vom Astronomischen Institut in Cluj benutzten dafür ein Computerprogramm, um biblische Daten mit historischen astronomischen Fakten zu verknüpfen. Das berichtet die Nachrichtenagentur "Ananova". Nach ihren Untersuchungen ist Christus am Freitag, 3. April im Jahr 33 n. Chr. genau um drei Uhr nachmittag gestorben und um vier Uhr früh am Sonntag, 5. April auferstanden.
Ihre Untersuchungen basieren auf neutestamentlichen Quellen, wonach der Tod Jesu auf einen Tag nach der ersten Vollmondnacht nach Frühlingsbeginn falle. Sie fanden heraus, dass in den Jahren von 26 bis 35 nach Christus zwei Mal Vollmond kurz nach Frühlingsbeginn auftrat: Am 7. April im Jahre 30 und am 3. April im Jahre 33. Das Jahr 33 erschien dem Forscher-Duo plausibler, da für Jerusalem in diesem Jahr eine Sonnenfinsternis belegt ist, wie sie auch die Bibel zur Zeit der Kreuzigung Jesu beschreibt.
Der Geburtstag von Jesus Christus war im Herbst 2 vor unserer Zeitrechnung und sein Todestag am 1.April 33 unserer Zeitrechnung
am ersten osterfeiertag, mit dme beginne der fastenzeit
Ahhhh sag das doch mal jemand, jezt weiß ich wann das war xD
Bei solchen Fragen stellt man immer wieder fest es git viele Antworten, aber es bleibt doch dabei das es keiner weiß.
Es git in den Geschichten wiedersprechende Aussagen an denen man keinen genauen Geburtstag festlegen kann, ob die Aussagen überhaupt verlässlich sind, da si religiöse Aussagen und keiner historischen sind wird immer fraglich bleiben.
Die Geburtsgeschichten des NT gelten ebenso wie das apokryphe Kindheitsevangelium nach Thomas weitgehend als Legenden, da sie in der Logienquelle und im ältesten Evangelium fehlen, sich stark unterscheiden und viele mythische und legendarische Züge enthalten. Diese wollen Jesus als Messias verkünden und stellen seine Geburt dazu in den Rahmen biblischer Verheißungen.
Der unbelegte Kindermord des Herodes etwa erinnert an den in Ex 1,22 erzählten Kindermord des Pharao vor Israels Auszug aus Ägypten, um Jesus wie Mose als Befreier des Gottesvolks darzustellen. Betlehem, eine Kleinstadt nahe Jerusalem, war nach Mi 5,1 künftiger Geburtsort des Messias als Nachkomme König Davids. Historiker nehmen eher an, dass Jesus in Nazaret, dem Geburtsort seines Vaters und Wohnort seiner Familie , wo er „erzogen“ wurde , auch geboren wurde.
Geburtstag und -jahr Jesu waren schon den Urchristen unbekannt. Nach Mt 2,1 wurde er vor dem Tod Herodes des Großen geboren; dies halten Historiker für glaubhaft. Angaben wie Lk 2,2 von einer „ersten“ römischen Volkszählung unter Publius Sulpicius Quirinius dagegen gelten als ahistorisch, da dieser erst 6 n. Chr. Statthalter Syriens und Judäas wurde und keine frühere Steuererhebung dort bekannt ist. Der Stern von Betlehem, der orientalische Astrologen zu Jesu Geburtsort geführt haben soll , wird als Verkündigungsmotiv nicht mehr zur Datierung der Geburt herangezogen. Die christliche Zeitrechnung, die das Jahr Eins auf Jesu Geburt folgen lassen wollte, beruht auf einem Rechenfehler.
Jesus von Nazaret – Wikipedia
Es gibt aber noch weiter Aussagen, wie etwa die Geburt zur Zeit einer Volkszählung, als Grundlage für Steuerabgaben und die einzig bekannte war 8 n. Chr. in der Region.
Zusammenfassend kann man sagen keiner wird es je wissen.
Wundert mich das noch keiner was zu der ergänzung der Frage gesagt hat xD

Wo ist jesus gestorben

klar, der ist sowas von tot. in jerusalem gekreuzigt worden.
Nach der offiziellen im Christentum gelehrten Version ist er bekanntlich auf dem Hügel Golgotha außerhalb von Jerusalem bei seiner Kreuzigung gestorben. Wobei natürlich auch die philosophische Frage auftaucht, ob dieser Tod wirklich einer war, denn er soll ja wieder vom Tod auferstanden sein.
Es besteht allerdings durchaus die Möglichkeit, dass alles ein wenig anders war, als man gemein glaubt und er diese Kreuzigung überlebt hat. Hier setzt die Theorie an, wonach er nach seiner Genesung bis ins heutige Indien gewandert sein soll, wo er im heutigen Srinagar starb.
Was wirklich die Wahrheit ist, werden wir vermutlich niemals erfahren. Für Nichtgläubige ist sogar seine Existenz bis heute umstritten.
Am Kreuz vor den Toren Jerusalems auf dem Hügel Golgatha, was soviel heisst wie Schädelstätte, der übliche Hinrichtungsplatz der Stadt.
Er starb am Kreuz,auf dem Hügel Golgatha.Nach 3 Tagen ist er wieder auferstanden von den Toten

In welchem jahr ist jesus gestorben

auch noch sehr interessant:
Bibel: Weihnachten ist nicht Geburtstag von Jesus Christus. Wann wurde Jesus Christus geboren?
Jeshua ben Joseph alias Jesus starb mit großer Wahrscheinlichkeit im Jahre 33 nach Christus.
Der historische jüdische Wanderprediger Jesus von Nazareth starb 30, 31 oder 33 n. Chr.
so zwischen 30 bis 33
schau mal hier:
Jesus von Nazaret – Wikipedia
Denk mal nach, wo bist Du hier?
Wissensforum oder Gläubigenforum?
Du kannst Dir solche Fragen sparen, Du wirst keine konkreten Angaben erhalten. Also so schlau sollte man schon sein. Es gibt kein genaues, wenn auch überhaupt garkein Datum.
Bist du hier im Antwort- oder im Kommentarfeld? Bitte solche Zurechtweisungen - wenn sie denn überhaupt nötig sind - ins Kommentarfeld setzen.
Da nicht einmal das Geburtsjahr Jesu feststeht, kann man es nicht wissen. Weil in der Weihnachtsgeschichte von einem Stern die Rede ist und wohl 7 v. Chr. tatsächlich ein Komet an der Erde vorbeigeflogen sein muss, geht man von 7. v. Chr, aber auch anderen Geburtsjahren aus.
Nimmt man einmal 7. v. Chr. als Geburtsjahr an, so wäre Jesus 26 n. Chr. gestorben und wiederauferstanden.
Das mit dem Kometen ist nicht richtig - was ich meinte, ist eine "dreifache Konjunktion von Saturn und Jupiter im Sternbild Fische".
Quelle:
Stern von Betlehem – Wikipedia
In dem Artikel heißt es aber auch: "Das mögliche Geburtsjahr Jesu wird zwischen 7 und 4 v. Chr. datiert. Der Halleysche Komet war jedoch nur im Zeitraum Oktober 12 v. Chr. bis Februar 11 v. Chr. sichtbar. Am 29. Dezember 12 v. Chr. erreichte er seine größte Annäherung."
Quelle: siehe oben
Jesu Todestag war der 14 Nisan 33 u.Z.
Der Monat Abib fällt in unseren März und April.
Das Passah wurde immer am 14. Nisan gefeiert, der genau oder ungefähr auf den Tag des Vollmondes fiel, da nach dem jüdischen Kalender jeder Monat mit dem Tag begann, an dem die Mondsichel nach dem Neumond zu sehen war. Der 14. des Monats war daher um die Mitte eines Mondmonats. Es wird als Datum für Jesu Tod der 14. Nisan 33 u. Z. angegeben. Was diesen Tag betrifft, zeigen astronomische Berechnungen, daß am Freitag, dem 3. April 33 u. Z. , oder am Freitag, dem 1. April , eine Mondfinsternis war. Mondfinsternisse treten stets bei Vollmond ein. Diese Tatsache spricht dafür, daß der 14. Nisan 33 u. Z. auf Donnerstag/Freitag, den 31. März/1. April 33 u. Z. fiel.
Du siehst man kennt nicht nur das Jahr sondern auch den Tag, ganz anderst verhält es sich mit Jesu Geburt.
Wie lautet der Name Gottes und ist Jesus wirklich am Kreuz gestorben?
Ob Jesus wirklih am Kreuz starb weiß keiner so genau. Jeder sagt da was anderes
Jesus ist wahrhaftig am Kreuz gestorben, die Bibel ist kein Märchenbuch und wäre nie entstanden, wenn die Ereignisse nicht stattgefunden hätten.
Und Gott ist eben Gott, was soll da noch ein anderer Name.
lieber verfechter der "kreuztheorie" das hat jetzt nichts mit wichtigtuerei zu tun,.aber folgende tatsache sollte dir zu denken geben:in der ältesten griechischen übersetzung, der septuaginta, findest du nicht das wort "crux" sondern "stauros" oder "xylon".beides bezieht sich auf einen aufrecht stehenden pfahl oder stamm, nie auf einen stamm mit querbalken.bitte besser recherchieren.
Der Name lautet »Jehova« oder »Jahwe«. und ob es einen »Jesus« gab, der dann »am Kreuz gestorben ist«, ist eine reine Glaubensfrage. wie auch die Frage, ob es überhaupt einen Gott gibt.
Biblische Beweise das Jesus wirklich am Kreuz gestorben ist?
Das Alte Testament berichtet nicht viel von der Auferstehung. Hesekiel sagt etwas dazu, und auch Daniel, aber unser Glaube basiert vorwiegend auf dem Neuen Testament.
Die Auferstehung Jesu Christi: von Kimani Ndungu
Mehrere Tatsachen bezeugen die Wirklichkeit von Jesu Auferstehung.
Die Auferstehung Jesu Christi ist vielleicht der Glaubenssatz der Christen, der am unglaublichsten ist. Die Vorstellung, dass jemand drei Tage nach dem Begräbnis zurück ins Leben kommt ist ein Lackmustest des Glaubens. Wenn Sie glauben können, dass Jesus tatsächlich am dritten Tage auferstanden ist, dann können Sie auch alles andere glauben, was die Bibel sagt.
Der Apostel Paulus unterstrich die Bedeutung der Auferstehung Jesu Christi mit diesen Worten: „Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferstanden. Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch vergeblich“. Mit anderen Worten, ohne die Auferstehung wäre das Christentum eine Zeitvergeudung.
Die Tatsache der Auferstehung
Mehrere Tatsachen bezeugen die Wirklichkeit von Jesu Christi Auferstehung. Erstens das leere Grab. Einige Jünger, die am ersten Tag der Woche, welcher der Auferstehung folgte, zum Grab kamen, fanden den Grabstein weggewälzt und das Grab leer. Die römische Wache, die eingesetzt wurde, um zu verhindern, dass der Leichnam Christi gestohlen würde, hatte für die Geschehnisse keine Erklärung. Schließlich verschworen sie sich mit der jüdischen Obrigkeit, um die Lüge zu verbreiten, dass die Jünger den Leichnam Jesu gestohlen hätten.
Zweitens ist Jesus verschiedenen Personen und Gruppen über einen Zeitraum von 40 Tagen nach seinem Tode erschienen. Er erschien Maria Magdalena, einigen anderen Frauen, Petrus, er erschien den anderen Jüngern zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten, und den elf Jüngern, die bei seiner Himmelfahrt zugegen waren.
Drittens gibt es die Existenz der christlichen Kirche. Die Jünger waren nach dem Tode Jesu wieder fischen gegangen. Nach Jesu Auferstehung kamen sie wieder am Pfingsttag zusammen, zehn Tage nach der sichtbaren Auffahrt Jesu Christi in den Himmel. Der Heilige Geist kam in einer dramatischen Weise auf die Jünger herab und so wurde die christliche Kirche geboren.
Die Bedeutung der Auferstehung
Die Auferstehung Jesu war bedeutsam. Erstens demonstrierte der Heilige Geist durch die Auferstehung machtvoll, dass Jesus der Sohn Gottes und Retter der Welt war. Indem er von den Toten auferstand, bestätigte Jesus die Wahrheit dessen, was er vor seinem Tode gesagt hatte.
Zweitens, durch die Auferstehung Jesu Christi haben wir die Gewissheit, dass alle Menschen auferstehen werden. Die Bibel zitiert die Auferstehung Jesu Christi als Beweis für das kommende Gericht aller Menschen.
Drittens, durch die Auferstehung Jesu Christi werden alle Gläubigen vor Gott gerechtfertigt, ihnen wird Kraft für den Dienst garantiert, ihnen wird ihre eigene Auferstehung garantiert und wir erhalten die Zusicherung, dass wir einen mitfühlenden Hohepriester im Himmel haben.
Die Doktrin der Auferstehung Jesu Christi ist daher für das Christentum zentral. Ohne die Auferstehung würde das Christentum sinnlos sein. Aber weil die Auferstehung eine Tatsache ist, wissen wir, dass Christen durch ihren Erlöser Jesus Christus ein ewiges Erbe haben.
Weltweite Kirche Gottes: Willkommen
Ich bin das Alpha und das Omega , so sagt der Herr , der Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allherrscher.
Jesus, hebr. Jehoschuah und später Joschuah oder Josua, d.h. Heil von Jehova,
UnserGott hat viele Namen:
Adonai
Ehyeh-Asher-Ehyeh
El
El Betel
El Olam
El Roi
El Shalom
El Shofet Haarets
El Shaddai
Eloah
Elohim
`Elyon
Hashem/Hadavar
Shekhinah
Yah
YHWH Tzevaot/Sabaoth
Abir: Der Starke
Avinu Melkeinu: Unser König
Boreh: Creador
Emeth: Wahrheit
E'in Sof Unendlich
Ha-Kaddosh, Baruch Hu: Der Heilige und Gesegnete
Melech ha-Melachim: König aller Könige
Maqom or Hamakom: Omnipresent
YHWH-Niss'i: Gott unsere Flagge
YHWH-Ra-ah: Gott mein Pastor
Tzur Israel: Fels von Israel
Isa, arabischen Namen für Jesus. Im Koran, dem heiligen Buch des Islam, wird Jesus oft als Isa ibn Maryam – als Jesus, der Sohn Marias – bezeichnet.
«Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben», das heißt übersetzt: Gott mit uns“.
In Apostelgeschichte 2,21 verkündigt er Rettung für alle Menschen, die den Namen Jehovas anrufen.
Philipper 2,9-11: „Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
2.Mose 33,19: „Er antwortete: Ich werde all meine Güte an deinem Angesicht vorübergehen lassen und den Namen Jahwe vor dir ausrufen: Ich werde gnädig sein, wem ich gnädig bin, und mich erbarmen, über wen ich mich erbarme.
Viele denken, dass der Gott des Alten Testaments gemein und streng ist, während Jesus ein neuer Gott ist, der nett und sanft und gnädig ist. Stimmt nicht. Der Gott des AT und der Gott, der uns in Jesus im NT begegnet, ist eine und dieselbe Person.
Wir glauben, dass die Schrift einen Gott offenbart, der der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ist. Die dreieinige Natur Gottes gehört zu den zentralen Lehren meiner Kirche.Als Jesus seinen Nachfolgern befahl, dass sie, wo immer sie hingingen, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen sollten
Wann ist jesus christus Gestorben?
hmmmm. Ja, am Diemstag nach Ostern, vielleicht.
Jesus Christus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. in Betlehem oder Nazaret geboren und starb im Jahr 30, 31 oder 33 n. Chr. in Jerusalem.
Am Karfreitag, wahrscheinlich in den Jahren zwischen 25 und 29
schau dir den film "zeitgeist" an dann weißt du, dass wir belogen werden
.und das komische an der offiziellen darstellung ist.keiner kann eine präzise zeitangabe machen.
die "jesusstory" gabs mit dem gleichen inhalt auch schon bei den alten ägyptern.halt nur mit "anderen beteiligten


feiertage
Wann feiern die Russen Weihnachten?

- Dreikönig Weihnachten feiern? Aber ich denke, der Zeitpunkt ist den Russen eigentlich ziemlich schnuppe: Hauptsache genug -


christentum
Ich suche eine Predigt zum Thema Schwibbogen

- dann meistens auch als Schwibbögen bezeichnet, siehe Stadtgottesacker. Der im 18. Jahrhundert im Erzgebirge aufgekommene -


jesus
Kann man ein guter Christ sein wenn man nicht an manche vermeindlichen Regeln glaubt?

- denke das die Kirche nicht unbedingt einen Zusammenhang mit Gott hat. Du erwartest nicht im Ernst in DIESEM Forum Antworten -- Christus - kein Regelwerk. Aber wer die Liebe Gottes durch Christus erfarhen hat und seine Liebe zu den Menschen kennt und -- Gott kundtun zu müssen. Heute wird immer gern von einem Christentum light gesprochen oder ich darf mir mal raussuchen was gefällt. -- aber gläubig. Jesus ist doch schon für unsere Sünden gestorben. Außerdem sagt unser Relilehrer immer, dass Gott ein vergebender -