Wo genau befindet sich atropin engelstrompete

Muss bald ein Referat über die Engelstrompete halten und soll nun herausfinden wo sich die gefährlichen Wirkstoffe genau befinden! Das sie in der ganzen Blüten sind weiß ich aber ich brauch das viel genauer

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1728 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo genau befindet sich Atropin in der Engelstrompete?

Giftige Pflanzenteile und Inhaltsstoffe
Die Engelstrompete ist giftig. Verzehr oder intensiver Kontakt kann den Tod zur Folge haben. Alle Organe enthalten Tropanalkaloide.
Hauptalkaloide
Scopolamin , Hyoscyamin. Diese wirken zentral erregend oder zentralsedierend und beeinflussen den peripheren Kreislauf und das Vegetativum. Eine Blüte enthält eine nur schwer bestimmbare Menge an Inhaltsstoffen, durchschnittlich etwa 0,65 mg Scopolamin.
Kritische Dosis
Schon kleinste Mengen können nach Literaturangaben zu Symptomen führen.
Mögliche Symptome
Erbrechen und Durchfall, heiße Haut, Gesichtsröte, trockene Schleimhaut, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Pupillenerweiterung, Sehstörungen, Herzbeschwerden, Erregung, aber auch Sedierung, Halluzinationen, Tod durch Herzversagen.
Engelstrompeten als Rauschmittel
Warnung
In den letzten Jahren wurden vor allem von Jugendlichen immer wieder Aufgüsse von Blättern oder Blüten von Engelstrompeten zur Einnahme als Rauschmittel hergestellt. Da die dabei aufgenommene Dosis kaum bestimmbar ist und von Pflanze zu Pflanze bzw. von Pflanzenteil zu Pflanzenteil sehr stark schwanken kann, kam und kommt es immer wieder zu schwersten Vergiftungen bis hin zum Tod.
Vergiftungssymptome und -folgen: Hautrötung, trockener Mund, Pupillenerweiterung, Herzrhythmusstörungen, Unruhe, Schläfrigkeit und/oder Halluzinationen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit, komatöse Zustände, Tod durch Atemlähmung.
Die Rauschwirkung kann bis zu mehreren Tagen anhalten. Die Halluzinationen sind nicht kontrollierbar, Horrortrips mit Selbstverletzungen oder gar Selbstverstümmelungen kommen häufig vor. Selbst wenn man den Rausch ohne bleibende Schäden übersteht, ist er nach Berichten von Betroffenen im Vergleich zu anderen Drogen äußerst unangenehm. Mitunter kommt es auch vor, dass Konsumenten auf einem Trip „hängenbleiben“, d. h. dass selbst einige Zeit nach dem Abbau des Giftes im Körper und dem Abklingen der akuten Vergiftungserscheinungen sporadisch Halluzinationen auftreten können. Dies kann sich bis hin zu einer Drogenpsychose ausweiten.
Wirkung
Bei der oralen Aufnahme werden die Wirkstoffe rasch resorbiert und es kommt nach einer halben bis einer Stunde zu Halluzinationen, die zwischen drei Stunden und drei Tagen anhalten können. Sie sind stets mit erheblichen körperlichen Nebenwirkungen verbunden. Es kann allerdings bis zu 3.5 Stunden dauern bis z.Bsp. ein Sud aus Pflanzenteilen seine volle Wirkung entfaltet, und die Wirkung kann bis zu einer Woche andauern.
Hyoscyaminbedingte Störungen wie Sehstörungen können wochenlang anhalten. Hyoscyamin selber wird erst im Verlaufe von mehreren Tagen abgebaut. Beim Lecken an der Blume kommt es zu Pocken auf der Haut, Herzrasen und Anschwellungen der Haut. Es berichteten auch Personen, dass sie mehrere Tage Halluzinationen hatten, versuchten sich Körperteile abzutrennen und es teilweise auch schafften.
http://de.wikipedia.org/wiki/Engelstrompete
Lass die Finger davon
Hyoscyamin und Scopolamin findet sich in der ganzen Pflanze. Am meisten Gift ist in den Samen.
Abrat


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- der im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle sich nicht weiter teilt, besteht das Chromosom aus nur einem -- man das nicht in der schule? das Thema wird schon sehr genau durchgenommen aber gerade bei einem Teil der meiner Meinung -


drogen
Warum verursachen Drogen Gewichtsprobleme?

- Geld mehr dafür haben! Das ist jetzt nur grob umrissen, Drogen bewirken im sogenannten Belohnungszentrum des Gehirns erhöhte -- sondern auch die Organe, auf Daue! Abgesehen davon das Menschen wenn sie schon süchtig sind ihr ganzes sein auf die Droge -