Sind die Zutaten glutenfrei?

Enthält das Produkt Gluten?

Uhr
Die Zutatenliste gibt an, dass das Produkt glutenfrei ist. Es ist keine glutenhaltige Zutat aufgeführt und die Haferfaser ist angeblich nur der Stängel und nicht das Korn. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass in den Haferfasern noch ein Rest von Gluten enthalten ist, da Gluten ein Getreide-Eiweiß ist. Es wird jedoch klargestellt – dass Hefe kein Getreide ist und sich deshalb ebenfalls kein Gluten im Hefeextrakt befinden kann. Es könnte jedoch natürliches Glutamat enthalten sein. Hafer wird auch als Getreide bezeichnet daher ist die Angabe etwas ungenau. Auf den ersten Blick sieht es gut aus jedoch im Hefeextrakt könnten minimal Spuren von Gluten enthalten sein.

Um die Frage genauer zu beantworten, wäre es wichtig zu wissen, ob das Produkt als "glutenfrei" gekennzeichnet ist und ob es für Menschen mit Zöliakie geeignet ist. Die Angabe: Die Haferfaser nur der Stängel ist und nicht das Korn, lässt darauf schließen, dass der Hersteller versucht, das Produkt glutenfrei zu gestalten. Allerdings kann es immer noch zu Verunreinigungen oder Spuren von Gluten kommen. Menschen mit Zöliakie sollten daher vorsichtig sein und im Zweifelsfall den Hersteller kontaktieren ´ um sicherzustellen ` dass das Produkt für sie geeignet ist.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass es verschiedene Grade der Glutenintoleranz gibt und dass manche Menschen empfindlicher auf Gluten reagieren als andere. Einige Menschen können kleine Mengen von Gluten vertragen, während andere sogar auf geringste Spuren von Gluten reagieren können. Daher ist es ratsam – bei Unsicherheiten immer einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren.

Wenn man glutenfrei essen möchte ist es generell am besten auf Produkte zurückzugreifen die speziell als glutenfrei gekennzeichnet sind und deren Hersteller strenge Kontrollen durchführen um eine Verunreinigung mit Gluten zu vermeiden.






Anzeige