Wie finde ich den richtigen Stromzähler für meine Wohnung?

Wie kann ich herausfinden, welcher Stromzähler in meinem Hausflur zu meiner Wohnung gehört, wenn weder der Vermieter noch meine bisherigen Rechnungen Auskunft geben können?

Uhr
Die Frage danach, welcher Stromzähler zu deiner Wohnung gehört ist eine wichtige jedoch nicht ungewöhnliche. Es gibt mehrere Möglichkeiten ´ um diese Information herauszufinden ` ebenfalls wenn weder der Vermieter noch bisherige Rechnungen Klarheit verschaffen konnten.

1. Über die Zählernummer auf der Stromrechnung:
Oftmals befindet sich die Zählernummer auf den Stromrechnungen die du bereits erhalten hast. Diese Nummer korrespondiert mit der Zählernummer an deinem Stromzähler. Damit könntest du die Zählernummer deinem Stromzähler zuordnen.

2. Nachbarn um Unterstützung ersuchen:
Falls du die Zählernummer nicht auf deinen Rechnungen finden kannst könntest du auch deine Nachbarn fragen ob sie ihre Rechnungen zur Hand haben und dir die Zählernummer zeigen können. Der Stromzähler ´ zu dem keine Zählernummer passt ` ist dann höchstwahrscheinlich deiner.

3. Informationen von den Stadtwerken:
Da du aktuell in der Grundversorgung bei den örtlichen Stadtwerken bist ist es möglich, dass sie dir bald Informationen zur Zählernummernzuteilung zusenden. Dies könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen aber es ist eine sichere Methode.

4. Hausverwaltung oder Vermieter kontaktieren:
Ein direkter Weg um die richtige Zählernummer herauszufinden, ist, sich an die Hausverwaltung oder den Vermieter zu wenden. Diese haben normalerweise genaue Informationen darüber welcher Zähler zu welcher Wohnung gehört.

5. Den Vormieter nach einer Stromrechnung fragen:
Solltest du Kontakt zum Vormieter haben könntest du ihn nach einer Stromrechnung bitten auf der die Zählernummer vermerkt ist. Mit dieser Information könntest du dann im Zählerkasten nach dem richtigen Stromzähler suchen.

Es ist wichtig den richtigen Stromzähler zuzuordnen da dies die Genauigkeit deiner Stromabrechnungen sicherstellt. Mit den oben genannten Vorschlägen solltest du in der Lage sein die richtige Zählernummer für deine Wohnung zu finden.






Anzeige