Der Weg zum Boarding Pass bei Ryanair – So gelingt der Online-Check-In

Wie erhalte ich meinen Boarding Pass von Ryanair nach der Buchung eines Fluges?

Uhr
Der Flug ist gebucht – eine Bestätigungsmail ist im Posteingang. Die Freude könnte nicht größer sein. Doch nun stehen viele Reisende vor einer kleinen Hürde: Wie kommt man an den "Boarding Pass"? Bei Ryanair gibt es einen klaren Prozess der manchmal jedoch verwirrend erscheint.

Zunächst – keine Panik. Um die Bordkarte zu erhalten, müssen Sie den Online-Check-In nutzen. Dieser Schritt ist essenziell. Der Link zum Check-In-Prozess befindet sich in der Bestätigungsemail die Sie nach dem Kauf Ihres Fluges erhalten haben. Diese E-Mail enthält ebenfalls Ihre Reservierungsnummer. Es handelt sich dabei häufig um eine Kombination aus Großbuchstaben und Zahlen und ist in der Regel sechsstellige. Sollten Sie diese Nummer nicht finden ´ so ist das ein weiteres Problem ` das es zu lösen gilt.

Um den Online-Check-In zu starten, müssen Sie die angegebene Seite aufrufen. Dort geben Sie die erforderlichen Daten ein und klicken Sie auf die Option "Online-Check-In". Sobald Sie dies getan haben, wird eine Seite mit der"Check 'n Go" angezeigt. Ihre Reisedaten werden aufgelistet und weiter unten finden Sie drei Buttons: "Check-In", "Neudrucken" und "Abbrechen". In der Regel sollten Sie dann den Button "Check-In" auswählen – das ist der 🔑 um Ihre Bordkarte zu generieren.

Wichtig ist es auch die erste Auswahl ebendies zu befolgen – zuerst klicken Sie auf den Link, dann geben Sie Ihre Daten ein und schließlich – Überraschung! – klicken Sie erneut auf "Online-Check-In". Nachdem das erledigt ist, sollten Sie den "Neudrucken" Button anklicken, wenn Sie die Bordkarte für spätere Verwendung speichern möchten. Es mag knifflig erscheinen jedoch voilà, da ist die Bordkarte.

Besonders mühsam wird es wenn jemand die Bordkarte erst am Flughafen abholen möchte. Ein kostspieliger Fehler – denn ohne die Bordkarte müssen Sie mit zusätzlichen Gebühren rechnen. Der Preis kann bis zu 40 💶 betragen was jeder vermeiden möchte.

Wenn man sich in diesen Prozess vertieft, wird ziemlich schnell klar – die Informationen sind oft im Kleingedruckten versteckt. Es ist also unabdingbar, alles, wirklich alles genau zu lesen. Oft steht sogar in der E-Mail, dass das Dokument, das Sie erhalten haben, gleichzeitig als Boarding-Pass gilt. Merkwürdige Praktiken freilich eine Realität, mit der wir klarkommen müssen – vor allem bei einem tollen, günstigen Flug.

Ein weiterer zusammenfassender Hinweis – vergessen Sie nicht, Ihre Reservierungsnummer und E-Mail-Adresse exakt einzugeben um den Prozess erfolgreich abzuschließen. Das bedeuten die Worte „Check In”: Wenn Sie sich an diese Schritte halten, sollte der Boarding Pass binnen weniger Minuten auf Ihrem Bildschirm erscheinen. Geht man diese kleinen Hürden einmal durch steht dem Flug nichts weiterhin im Wege. Also viel Glück bei Ihrem nächsten Ryanair-Flug!






Anzeige