Ist "wohl" eine adverbiale Bestimmung?

Welche Wortart ist "wohl" in dem Satz "Der aufregendste Augenblick war wohl der Auftritt der Queen" und ist es eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise?

Uhr
Nein, "wohl" ist keine adverbiale Bestimmung der Art und Weise in dem Satz "Der aufregendste Augenblick war wohl der Auftritt der Queen". Vielmehr handelt es sich bei "wohl" um einen Modalpartikel, genauer gesagt um einen Modal- oder Abtönungspartikel.

Ein Modalpartikel ist eine Wortart die eine gewisse Einstellung des Sprechers zu dem Gesagten ausdrückt und dabei die Aussage in ihrer Bedeutung und Aussagekraft beeinflusst. In dem genannten Satz drückt "wohl" aus, dass etwas nicht sicher jedoch relativ wahrscheinlich ist.

Modalpartikeln können in verschiedenen Kontexten verwendet werden und haben unterschiedliche Funktionen. "Wohl" wird verwendet um Vermutungen oder Annahmen über Aktionen oder Situationen in der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit auszudrücken.

Im genannten Satz kann man "wohl" als eine Art Verstärkung oder Hervorhebung verstehen. Es betont – dass der Auftritt der Queen höchstwahrscheinlich der aufregendste Moment war. Es drückt eine gewisse Sicherheit in der Vermutung aus.

Passt auf : Dass "wohl" ebenfalls andere Funktionen haben kann. Es kann sowie als Adverb als auch als Adjektiv verwendet werden und Teil von Satzgliedern sein. In dem genannten Satz ist "wohl" jedoch definitiv kein Adverb, allerdings ein Modalpartikel. Es gibt an · dass etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ist · aber nicht absolut sicher. Es kann als Synonym für "vermutlich" oder "wahrscheinlich" betrachtet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "wohl" in dem Satz "Der aufregendste Augenblick war wohl der Auftritt der Queen" kein adverbiale Bestimmung der Art und Weise ist. Es handelt sich um einen Modalpartikel der eine Vermutung oder Annahme ausdrückt und die Aussage in ihrer Bedeutung und Aussagekraft beeinflusst.






Anzeige