Wie wirkt sich klimaautomatik auto benzinverbrauch aus

4 Antworten zur Frage

~ völliger quatsch! die lima läuft immer da erhöht sich auch kein wiederstand im drehzahlbereich , bei kfz von 900-1,6 l hubraum wird minimal ~~ brauche dann nicht auch noch eine Klimaanlage. Die Klimaanlage wirkt sich auf den.
Bewertung: 3 von 10 mit 16 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie wirkt sich die Klimaautomatik im Auto auf den Benzinverbrauch aus?

Habe nun seit neuesten ein Auto mit Klimaautomatik und natürlich richtig viel Ahnung davon. Also kommen gleich mehrere Fragen. Einen Schalter für die Klimaanlage gibt es da auch aber wozu eigentlich. Ich stelle doch in der Klimaautomatik eine Temperatur ein und brauche dann nicht auch noch eine Klimaanlage. Die Klimaanlage wirkt sich auf den Spritverbrauch aus, soviel ist klar, die Automatik dann doch sicher auch. Wieviel höher ist damit der durchschnittliche Verbrauch in etwa? Ich kann die Automatik ja nicht abschalten, das einzig was ich da machen kann ist die Lüftung etwas zurück zu nehmen oder abzuschalten bringt das auch etwas? Der durchschnittliche Verbrauch für mein Auto ist mit 7 l/100 km angegeben, da ist der Mehrverbrauch durch Klimaautomatik sicher nicht mit eingerechnet. Laut BC liege ich momentan bei 8,4 l. Wäre schön, wenn ich etwas Aufklärung bekommen könnte und.
Nur zur kurzen Erklärung : Dein Auto hat eine Klimaanlage, die die angesaugte Luft kühlt und entfeuchtet. Die Klimaautomatik  steuert lediglich die Zufuhr der kalten bzw. warmen Luft, wenn eine bestimmte Temperatur des Innenraumes eingestellt ist. Es gibt auch Autos ohne Klimaautomatik, da kann man eben keine Innenraumtemperatur einstellen, sondern eben nur die Klimaanlage auf "kalt". Das Abschalten der Klimaanlage empfhielt sich dann, wenn keine kalte oder entfeuchtete Luft gewünscht ist, da sie wie schon geschrieben bis zu 1l Sprit Mehrverbrauch hervorruft.
Mit dem Schalter schaltest du die Klimaanlage ein oder aus. Wenn sie eingeschalten ist dann stellst die die gewünschte Innenraumtemperatur ein und die Automatik steuert die Klimaanlage so dass diese Temperatur erreicht und gehalten wird.
ac , damit kannst du sie ausschalten wenn nicht benötigt , ab einem hubraum von 2 l steigt auch der spritverbrauch nicht , wie immer von den ökofuzzis behauptet wird , genau so wenig mehrverbrauch wenn du licht anschaltest , ist auch völliger quatsch! die lima läuft immer da erhöht sich auch kein wiederstand im drehzahlbereich ,
bei kfz von 900-1,6 l hubraum wird minimal mehr verbraucht mit klima , da die leerlaufdrehzahl erhöht wird beim einschalten
aber auch keinen liter pro hundert , sondern eher auf gute 1000km