Wann wirkt meine Antibabypille wieder nach der Einnahme der Pille danach?

Nach der Einnahme der Pille danach, wann ist der Schutz meiner Antibabypille wieder gegeben?

Uhr
Nach der Einnahme der 💊 danach ist es wichtig die Antibabypille wie gewohnt weiter einzunehmen. Je nach Art der Pille danach und der Antibabypille können unterschiedliche Empfehlungen gelten. Wenn es sich um eine Kombinationspille handelt und der Einnahmefehler in der zweiten Woche auftritt ´ bleibt der Schutz in der Regel weiterhin bestehen ` solange die vorherigen sieben Pillen korrekt eingenommen wurden. Es ist keine zusätzliche Verhütung erforderlich.

Bei der Pille danach gibt es zwei verschiedene Wirkstoffe Levonorgestrel und Ulipristalacetat. Levonorgestrel wird ebenfalls in einigen Antibabypillen verwendet und beeinflusst deshalb die Wirkung der normalen Pille wahrscheinlich nicht. Es gibt jedoch keine Studien dazu. Beim Wirkstoff Ulipristalacetat besteht die Möglichkeit: Dass er die Wirkung der normalen Pille beeinträchtigt da er die Progesteronrezeptoren moduliert. Aktuelle Studien konnten dies jedoch nicht bestätigen. Dennoch wird empfohlen ´ zusätzlich zu verhüten ` bis mindestens 14 korrekte Pilleneinnahmen erfolgt sind.

Nach der Einnahme der Pille danach und der korrekten Einnahme von sieben aufeinanderfolgenden Antibabypillen sollte der Schutz wieder gegeben sein. Es ist jedoch wichtig – die Packungsbeilage der Antibabypille zu lesen und sich bei Unsicherheiten an einen Arzt oder Apotheker zu wenden.

Während des gesamten Zyklus kann es nach der Einnahme der Pille danach zu Zyklusstörungen und möglichen Zwischenblutungen kommen. Diese sollten jedoch nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden. Wenn die Zwischenblutungen länger andauern oder starke Schmerzen verursachen, sollte ähnlich wie ein Arzt aufgesucht werden.

Es ist zu beachten, dass die Pille danach nur für den Notfall und nicht als regelmäßiges Verhütungsmittel gedacht ist. Die normale Antibabypille sollte weiterhin wie vorgeschrieben eingenommen werden um eine zuverlässige Verhütung zu gewährleisten.






Anzeige