Wie mathematik jura studieren

Ich möchte nächstes Jahr entweder Mathematik oder Jura studieren. Was muss ich denn erfüllen um das studieren zu können und wie kann ich ein Stipendium bekommen? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1465 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ich Mathematik oder Jura studieren?

Besondere Voraussetzungen für ein Mathematik und Jurastudium braucht man nicht.
Wenn du Abitur hast und dies gewissen Notengrenzen nicht überschreitet spricht nichts dagegen.
Das hängt aber immer von der jeweiligen Uni ab. Jura und Mathematik sind keine ZVS-Fächer, d.h. man bewirbt sich direkt bei der entsprechenden Uni.
Dazu einfach die Wunschunis heraussuchen und die Bewerbungsregeln durchlesen.
Stipendien gibt es in Deutschland viele. Diese werden meist an besonders begabte Studenten vergeben oder solche, die sich in einer besonderen Art und Weise engagieren.
Es werden auch verschiedene Dinge gefördert, z.B. Wohnung, Sprachkurse, allgemeine Finanzierung des Studiums.
Auch hier gilt:
Wunschstipendium raussuchen und die Anforderungen recherchieren. Verallgemeinern lässt sich dies hier nicht.
e-fellows.net Stipendiendatenbank
Nun ja also beide Fächern haben in der Regel einen hohen NC 1,XX- von Uni zu Uni verschieden. Musst dich also zunächst bei den versch. Unis bewerben. Wenn du 2 andere Geschwister hast entfallen für dich die Studiengebühren- ist aber auch von Uni zu Uni verschieden. Ein Stipendium bekommt man nur relativ schwer durch herausragende Leistungen. Wenn du dich aber in Richtung NRW umschaust- da besteht nicht bei allen Unis die Studiengebühr.
Studiengebühren gibt's in allen westlichen Bundesländern.
Nur Rheinland-Pfalz erhebt keine, und natürlich die ganzen neuen Bundesländer.
Oder so. Wenn du nach Bayern kommen solltest kostet das auf jeden Fall ca. 600€ pro Semester. Und was ich vergessen habe zu erwähnen- wenn das mit dem Stipendium nicht klappt, kannst du immer noch BAFÖG in Anspruch nehmen- je nachdem aus was für einem Haushalt du kommst- wie deine Eltern finanziell gestellt sind. Eine andere Möglichkeit wäre einen Kredit für s Studium aufzunehmen- wobei ich damit eher vorsichtig wäre.
Das ist bestimmt von Bundesland zu Bundesland und/oder Uni zu Uni verschieden.
Erkundige dich doch einfach mal bei einer Uni in deiner Nähe bzw. dort, wo du gerne studieren möchtest.
An unserer Uni braucht man für das Mathematikstudium nur das Abitur. Man sollte natürlich auch Spaß dran haben und gut in Mathe in der Schule gewesen sein. ABer ein NC ist nicht nötig. Man schreibt sich einfach ein und geht hin.
Ich sollte vielleicht sagen, dass die Uni, von der ich rede, in Sachsen-Anhalt ist. Von daher auch keine Studiengebüren
In Magdeburg; aber ich studiere noch gar nicht Möchte aber auch gerne Mathematik studieren.
Ah ok. Ich kenne mich mit dem Fach "Mathematik" in Madgeburg um ehrlich zu sein nicht so gut aus, aber hat die Uni sich in diesem Fachbereich schon ein paar Lorbeeren verdient? Ist schon von Vorteil wenn man darauf achtet. Ich selbst bin auf einer dieser sog. Eliteunis und selbst wenn wir den Elitestatus für unseren nat. Forschungszweig bekommen haben- das interessiert den Arbeitgeber später nicht- er sieht nur das Elite und somit hat man meist große Chancen schonmal eine Runde weiterzukommen.
Oh, sry. Das weiß ich leider auch nicht so genau. Ich habe noch zwei Jahre bis zum Studium und habe mich beim letzten Tag der offenen Tür nur informiert, wie so die allgemeinen Vorraussetzungen sind.
Am besten, du schaust selber mal auf der Homepage der Uni:
http://www.ovgu.de/unimagdeburg/die_universitaet.html
Ich glaub du verwechselst mich grade mit dem Fragesteller
Dir clemenTine würde ich aber empfehlen, dass du dich ein bisschen umhörst bevor du deine Bewerbungen ins ganze Land schickst. Kannst ja auch mal deinen Mathelehrer ansprechen, da kann man sich manchmal noch den einen oder anderen guten Insidertipp holen
Nee nee, ich weiß schon, dass du der 1. Antworter bist
Ich hab' Dir nur den Link geschickt, weil du Sachen wissen wolltest, die ich nicht weiß
bei was für einer eliteuni bist du denn eingeschrieben?
der obige kommentar bezog sich auf narosternchen


mathematik
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -- würde gerne irgendwtwas mit Bioltechnologie oder Anglistik studieren. Habe aber Angst , dass Biotechnologie zu schwer für mich -