Gibt es eine "5% Quote" für das Studieren mit 17?

Existiert eine Quote von 5% für das Studium mit 17, die es ermöglicht, unabhängig von der Abiturnote einen Studienplatz zu erhalten?

Uhr
Ja, es gibt in einigen Bundesländern eine Quote von 5% für das Studium mit 17. Diese Quote ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ´ die noch minderjährig sind ` unabhängig von ihrer Abiturnote einen Studienplatz zu erhalten. Die genauen Regelungen können von Bundesland zu Bundesland und von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein.

Die Existenz einer solchen Quote wurde zum Beispiel in Berlin und Brandenburg bestätigt. Minderjährige Bewerberinnen und Bewerber die in Berlin oder Brandenburg zur Schule gehen und ebenfalls dort leben, kommen automatisch in diese Minderjährigen- bzw․ 5%-Quote. In anderen Bundesländern kann es jedoch unterschiedliche Regelungen geben ´ deshalb ist es ratsam ` direkt bei der gewünschten Hochschule nachzufragen.

Die Quote ermöglicht es den Minderjährigen unabhängig von ihrer Abiturnote einen Studienplatz zu erhalten. Sollte es jedoch weiterhin Bewerberinnen und Bewerber geben als Studienplätze vorhanden sind, werden auch hier die 🎵 als Kriterium zur Auswahl herangezogen.

Passt auf : Dass die Bewerbungsfristen für das Wintersemester bereits abgelaufen sein können und eine Bewerbung für das Sommersemester möglicherweise zu spät kommt, wenn der Antragsteller vor Beginn des Sommersemesters 18 Jahre alt wird.

Die genauen Voraussetzungen für den Erhalt eines Studienplatzes im Rahmen der 5%-Quote können je nach Hochschule variieren. In einigen Fällen müssen die Studierenden zum Beispiel bei ihren Eltern oder einem Vormund wohnen und am Studienort gemeldet sein.

Es sollte betont werden, dass die 5%-Quote nicht bundesweit einheitlich geregelt ist und dass bestimmte Studiengänge wie Medizin Zahnmedizin Tiermedizin und Pharmazie möglicherweise von dieser Quote ausgeschlossen sind. Es ist daher ratsam – sich direkt bei der gewünschten Hochschule über die jeweiligen Regelungen zu informieren.






Anzeige