Welche aufgaben haben einzelnen zahnarten hundes

http://www.kleintiermedizin.ch/zahn/fachlit/tierbes/basisw/basiswan.htm#abb2 Ich finde, die deutsche Bezeichnung sagt auch welche Funktion die einzelnen Zähne haben. Ein erwachsener Hund hat folgende: Jeweils links und rechts im Oberkiefer: 3 Schneidezähne 1 Fangzahn 4 Vorbackenzähne 2 Backenzähne Jeweils links und rechts im Unterkiefer: 3 Schneidezähne 1 Fangzahn 4 Vorbackenzähne 3 Backenzähne http://www.dtk-kurzhaar-vom-dietemann.de/gebisspflege.htm

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1720 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche aufgaben haben die einzelnen zahnarten des hundes?

Jeder Hund hat ein sogenanntes "Scherengebiss".
Als Scherengebiss bezeichnet man ein Gebiss, bei dem die Zähne nicht vertikal aufeinander zulaufen, sondern knapp aneinander vorbei. Anders als bei Schneidezähnen oder Mahlzähnen opponieren die scharfen Flächen der Zähne bei geschlossenem Kiefer nicht aufeinander, sondern liegen wie bei den Schneiden einer geschlossenen Schere, daher der Name.
Obwohl diese Zahnstellung sehr effektiv für das Zerkleinern von fleischlicher Nahrung und Knochen ist, entstand diese Gebissform im Tierreich nur selten. Bekannt ist vor allem die Brechschere der Raubtiere, mit der viele Arten auch Knochen zerkleinern können. Fische, Amphibien und Reptilien haben in der Regel keine Scherengebisse entwickelt, obwohl es vor allem unter den Reptilien viele große beutegreifende und fleischfressende Arten gab.
Scherengebiss – Wikipedia
Die Schneidezähne müssten eigentlich Schabezähne heißen. Meist schabt der Hund nämlich damit. Entweder holt er sich Fleischreste von den Knochen herunter oder - die Hauptfunktion dieser Zähne ­er pflegt sein Fell damit. Mit ihnen knab­bert der Hund, wenn es ihn juckt. Die Eckzähne halten mit den hinter ihnen ste­henden Prämolaren die Nahrung fest. Sie stehen auf Lücke, damit der Hund beim Biss richtig schließend zupacken kann. Dies geschieht durch vertikale Kiefer­bewegungen. Horizontal mahlend kann ein Hund nicht kauen. Die Fangzähne greifen dicht aneinander vorbei und las­sen keine seitlichen Bewegungen zu.
Die Backenzähne dienen der Zerkleinerung grösserer Fleischstücke und zum durchtrennen und zerkleinern von Knochen, wofür das Scherengebiss optimal ausgelegt ist.