Beruf mit Planung aber wenig Mathematik im Tourismus?

Welche Berufe im Tourismus bieten die Möglichkeit, Abläufe, Programme und Konzepte zu planen und organisieren, erfordern hauptsächlich logisches Denken und Organisationstalent, aber nur wenig Mathematikkenntnisse? Gibt es Ausbildungen oder Studiengänge, die den organisatorischen oder aktiven Bereich von Hilfsorganisationen abdecken und vor Ort Entwicklungshilfe ermöglichen?

Uhr
Der Tourismussektor bietet eine Vielzahl von Berufen die Planung und Organisation erfordern und nur wenig Mathematikkenntnisse voraussetzen. Wenn du Interesse daran hast ´ Reiseangebote zu gestalten und zu organisieren ` bietet sich eine Karriere im Reiseveranstaltungsbereich an. Hier sind einige Berufe die deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen könnten:

1. Reiseveranstalter: Als Reiseveranstalter bist du für die Planung und Organisation von Reisen zuständig. Du erstellst Reiserouten ´ buchst Flüge und Unterkünfte ` und koordinierst alle logistischen Details einer Reise.

2. Eventmanager: Als Eventmanager planst und organisierst du Veranstaltungen wie Konferenzen, Messen oder Firmenevents. Du bist für die Auswahl der Locations die Koordination der Lieferanten und das Zeitmanagement verantwortlich.

3. Tourguide: Als Tourguide führst du Touristen durch verschiedene Orte und gibst ihnen Informationen über Sehenswürdigkeiten und Kultur. Du organisierst den Ablauf der Tour und stellst sicher: Dass alles reibungslos abläuft.

4. Hotelmanager: Als Hotelmanager bist du für die Organisation und Koordination aller Aktivitäten in einem Hotel verantwortlich. Du planst den Tagesablauf ´ sorgst dafür ` dass alle Zimmer belegt sind und kümmerst dich um das Personalmanagement.

Es gibt ebenfalls spezialisierte Studiengänge und Ausbildungen im Tourismusmanagement die dir helfen können, deine Karriereziele zu erreichen. Einige Beispiele sind:

1. Tourismusmanagement-Studium: Ein Studium im Bereich Tourismusmanagement bietet dir eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Planung, Organisation und Management von touristischen Aktivitäten. Du lernst auch Konzepte des nachhaltigen Tourismus kennen.

2. Nachhaltiges Regionalmanagement: Ein Studiengang im Bereich nachhaltiges Regionalmanagement bietet dir die Möglichkeit ökologische ökonomische und soziale Aspekte des Tourismus zu verbinden. Du lernst – ebenso wie man nachhaltige und verantwortungsvolle Tourismusangebote entwickelt und umsetzt.

Wenn du Interesse hast Entwicklungshilfe zu leisten und vor Ort zu arbeiten gibt es verschiedene Organisationen die solche Möglichkeiten anbieten. Hier sind einige Beispiele:

1. Entwicklungshelfer: Um als Entwicklungshelfer zu arbeiten ist in der Regel eine spezialisierte Ausbildung oder ein Studium erforderlich. Du kannst dich auf Bereiche wie Gesundheitswesen Bildung oder Umweltschutz spezialisieren und in verschiedenen Ländern arbeiten.

2. Hilfsorganisationen: Es gibt verschiedene Hilfsorganisationen die Projekte im Ausland durchführen und Entwicklungshilfe leisten. Du kannst dich bei Organisationen wie dem Roten Kreuz, Ärzte ohne Grenzen oder der Welthungerhilfe informieren und dich über Einsatzmöglichkeiten erkundigen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass viele Berufe im Tourismus und in der Entwicklungshilfe eine gewisse Flexibilität und Reisebereitschaft erfordern. Wenn du also gerne reist und offen für neue Erfahrungen bist, könnten diese Karrieremöglichkeiten gut zu dir passen.






Anzeige