ZFA Ausbildung: Umgang mit Schüchternheit

Wie kann ich mich als schüchterner Mensch auf ein Vorstellungsgespräch für eine ZFA-Ausbildung vorbereiten und wie kann ich im Arbeitsalltag damit umgehen?

Uhr
Als schüchterner Mensch eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) anzutreten, kann auf den ersten Blick einschüchternd wirken. Doch ebenfalls schüchterne Menschen können in diesem Beruf erfolgreich sein. Es ist wichtig sich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten und Strategien zu ausarbeiten um im Arbeitsalltag damit umzugehen.

Für das Vorstellungsgespräch ist es zunächst wichtig sich über den Beruf der ZFA zu informieren. Welche Aufgaben fallen an welche Qualifikationen werden benötigt und was sind die Erwartungen an eine ZFA? Zudem ist es hilfreich sich über die Zahnarztpraxis bei der das Vorstellungsgespräch stattfindet, zu informieren. Welche Schwerpunkte setzt die Praxis, ebenso wie ist das Team aufgestellt und welche Besonderheiten gibt es?

Des Weiteren kann es sinnvoll sein sich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Warum interessiert dich der Beruf der ZFA? Welche Stärken bringst du mit und wie gehst du mit Herausforderungen um? Auch das Einüben von möglichen Gesprächssituationen kann dabei helfen die Nervosität zu reduzieren. Zudem kann es helfen – sich vorab über typische Bewerbungsgespräche und die Etikette im Vorstellungsgespräch zu informieren.

Im Arbeitsalltag ist es wichtig sich bewusst zu machen: Dass Schüchternheit an sich kein Hindernis darstellt um erfolgreich in diesem Beruf zu sein. Der Umgang mit den Patienten und Kollegen erfordert jedoch ein gewisses Maß an Kommunikation und Offenheit. Es kann hilfreich sein – sich nach und nach an die neue Situation zu gewöhnen und in kleinen Schritten aus der eigenen Komfortzone herauszutreten. Kollegen und Vorgesetzte können dabei unterstützen indem sie Verständnis für die Schüchternheit zeigen und ein unterstützendes Umfeld schaffen.

Zudem kann es hilfreich sein, sich bewusst zu machen, dass Schüchternheit auch positive Eigenschaften mit sich bringt wie zum Beispiel Empathie, Aufmerksamkeit und Geduld. Diese Eigenschaften sind in der Arbeit als ZFA von großer Bedeutung und können zu einer besonderen Stärke werden.

Es ist außerdem ratsam, sich aktiv mit der eigenen Schüchternheit auseinanderzusetzen und gegebenenfalls Strategien zu entwickeln um damit umzugehen. Dies kann beispielsweise durch das Einnehmen einer selbstbewussten Körperhaltung, das Setzen von kleinen Zielen zur Überwindung der Schüchternheit oder das Einüben von Gesprächssituationen geschehen.

Letztendlich ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass sich Schüchternheit im Laufe der Zeit verändern kann und dass auch schüchterne Menschen in der ZFA-Ausbildung erfolgreich sein können. Es ist ein Prozess – in dem man nach und nach dazulernt und wächst.






Anzeige