Karrierechancen nach einer Ausbildung in der Altenpflege

Welche Berufe stehen Absolventen einer Altenpflegeausbildung offen?

Uhr
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Absolventen einer Altenpflegeausbildung, sich beruflich weiterzuentwickeln. Neben Weiterbildungen zur Pflegedienstleiterin oder zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen bieten sich ebenfalls Spezialisierungen zur Hygienefachkraft Praxisanleiter oder Wundmentorin an. Die Chance zur Weiterbildung zur Lehrkraft für Pflegeberufe oder zur Heilerziehungspflegerin besteht ebenfalls. Es ist auch möglich, sich im Bereich der Palliativ- oder Intensivpflege zu spezialisieren.

Um auch administrative Aufgaben zu übernehmen könnten Weiterbildungen im Bereich des Case Managements beispielsweise im Krankenhaus, in Betracht gezogen werden. Für jene ´ die gerne im Büro arbeiten möchten ` bieten sich Tätigkeiten wie im Home Care Bereich an. Es besteht auch die Möglichkeit andere Menschen zu unterrichten und in die Pflege einzuführen.

Für Absolventen mit entsprechender Berufserfahrung stehen auch Studiengänge wie Pflegemanagement oder Pflegepädagogik offen. Alternativ kann auch ein Studium der Medizin oder eine Fortbildung zum Krankenpfleger in Erwägung gezogen werden.

Für diejenigen die keinen Schulabschluss haben ist der Besuch eines Abendgymnasiums eine Option um daraufhin beispielsweise Pflegefachwirt zu studieren. Die Berufswelt nach einer Ausbildung in der Altenpflege ist also vielfältig und bietet eine breite Palette an beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Es liegt letztendlich an jedem Einzelnen den passenden Weg für sich zu finden und seine beruflichen Ziele zu verfolgen.






Anzeige