Warum wird kein gesetz verabschiedet welches wildtierhaltung zirkus verbietet
Die exotische Tierhaltung im Zirkus ist absolute Tierquälerei und nicht artgerecht. Tiere werden zu unnätürlichen Kunststücke gezwungen z.B. durchs Feuer springen, dann laute Musik, tagein, tagaus kleine Käfige-umgerechnet auf Körpergröße und Bewegung in freier Wildbahn werden die Raubkatzen in Käfigen gehalten, die der so oft angeprangerten "Legebatterie" einer Henne entspricht. Artisten im Zirkus ja-Tiere nein.
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum wird kein Gesetz verabschiedet, welches Wildtierhaltung im Zirkus verbietet?
tierqüälerei im allgemeinen ist totale scheiße.
kommt immer wieder was neues. und warum? weil irgendeiner
davon einen finanziellen nutzen hat, aber kein gewissen.
speziell wegen zirkustiere,und tiere überhaupt, fordern die
grünen schon lange ein besseres tierschutzgesetzt. das kannst
du hier nachlesen:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/tierschutz/dok/268/268319.amtstieraerzte_und_der_vollzug_des_tiers.pdf
zirkus crone hat im September von der Stadt Berlin
ein auftrittsverbot für wildtiere erhalten. Meine Stadt Köln
übrigens auch, und München.
Circus Krone kündigte Klagen an gegen alle Städte, die ihn mit einem Auftrittsverbot für Wildtiere belegen. Noch laufen Klagen, mal
sehen, was es bringt.
Bin auch traurig über jedes unnötige tierleiden. Es ändert sich
nur was, wenn jedermann, im rahmen seiner möglichkeiten, etwas
mehr für die tiere tut. und sei es nur zur wahl gehen, und
die partei wählt, die dann was tut.
Deiner Argumentation zu Folge müsste ja dann auch eine Tierhaltung in Stadtparks, Tierparks, Zoos, Delphinarien usw verboten werden.
Zumindest, was den Lebensraum und die darin herrschenden Lebensbedingungen betrifft.
Natürlich müssen die Tiere dort "nicht durchs Feuer" springen usw. Aber diese Übungen werden den Tieren spielerisch beigebracht bzw. werden ausschließlich auf Grund des Spieltriebes eingeübt. Auch an alle anderen Bedingungen, z.B. Musik und Lautstärke, vile Menschen, haben sich die Tiere gewöhnt. Wäre das nicht der Fall, würde es ja mit dem Spieltrib, und somit mit den Übungen, gar nicht hinhauen. Denn dann würden die Tiere eher mindestens verängstigt irgendwo in Deckung gehen.
Ich könnte mir vorstellen, daß diese artfremden Eindrücke somit gar nicht so gewaltig auf die Tiere einwirken wie Du vermutest.
Letztendlich ist aber eine Tierhaltung mindestens in Zoos und Tierparks erforderlich, um ein Aussterben der Art rechtzeitig verhindern zu können.
Hast Du Dir schon mal überlegt, warum auch Nutztiere, z.B. Schafe, Ziegen, Federvieh, Kleinvögel usw. gehalten werden , und nicht nur exotische Tiere?
Viele dieser Tiere werden gezüchtet und durch die Zucht verändert. Schafe sollen mehr Wolle geben, möglichst mit unterschiedlichen Eigenschaften. Schweine sollen mehr Fleisch mit weniger Fett bringen oder was auch immer. Und irgendwann rechnet man damit, daß so eine Tierart oder Rasse überzüchtet wurde oder warum auch immer das Ende der Fahnenstange erreicht wurde. Dann ist es gut, wenn man wieder auf eine Ausgangsposition zurück greifen kann. Zootiere sind dann noch unverändert. Und gerade jetzt, wo man anfängt mit den Genen zu manipulieren, weiß man nie, wie und wo das noch enden wird.
Inwieweit man dann aber auch auf Zirkustiere zurück greifen würde, vermag ich allerdings nicht abzuschätzen.
Ich kann Deine Aufregung darüber voll und ganz verstehen, nur. die Tiere heute im Zirkus kennen das Leben draußen gar nicht. Das sind mittlerweile alles Tiere die selbst im Zirkus geboren wurden.
Die würden in der freien Wildbahn entweder elendig verhungern oder selber als Fressopfer fungieren.
Habe ich volles verständnis für Deine Sorge,aber mir liegt erst mal
die Misshandlung und quälereien von tausenen Kinder in Deutschland
am Herzen,wer macht denn da was? und dafür gibte es sogar ein Amt.