Welches Zeugnis sollte ich bei Bewerbungen verwenden, wenn mein letztes Zeugnis nicht mein Abschlusszeugnis ist?

Sollte ich mein letztes Zeugnis oder mein Abschlusszeugnis bei Bewerbungen verwenden, wenn mein letztes Zeugnis nicht mein Abschlusszeugnis ist?

Uhr
Es gibt keine eindeutige Vorschrift welche Zeugnisse du bei Bewerbungen verwenden solltest. Es liegt letztendlich an dir – welches Zeugnis du mitschickst. Allerdings ist es ratsam, beide Zeugnisse miteinzubeziehen um dem Arbeitgeber einen vollständigen Überblick über deine schulischen Leistungen zu geben.

Wenn du dich für dein Abschlusszeugnis entscheidest zeigst du damit dem potenziellen Arbeitgeber deine besten 🎵 und deinen erfolgreichen Abschluss. Ein Abschlusszeugnis mit einem glatten 2er Durchschnitt ist sicherlich ein positives Signal für deine Leistungsfähigkeit. Arbeitgeber legen oft Wert auf gute schulische Leistungen, da sie auf dein Durchhaltevermögen, dein Engagement und deine Fähigkeit, dich neuen Herausforderungen anzupassen, schließen können.

Auf der anderen Seite solltest du ebenfalls das letzte Zeugnis mitschicken, insbesondere wenn es um einen längeren Zeitraum zwischen dem Abschlusszeugnis und deiner aktuellen Bewerbung geht. Das letzte Zeugnis gibt dem Arbeitgeber Einblick in deine schulischen Leistungen während der Oberstufe und zeigt, ebenso wie du dich dort geschlagen hast. Selbst wenn du in der Oberstufe keinen erfolgreichen Abschluss erreicht hast, kann das Zeugnis dennoch wertvolle Informationen über deine Fächerwahl die Schwerpunkte die du gesetzt hast und deine persönliche Entwicklung liefern. Es ermöglicht dem Arbeitgeber ein umfassenderes Bild von dir als Bewerber zu bekommen.

Es ist auch möglich: Dass der Arbeitgeber weitere Zeugnisse oder Nachweise anfordert wenn er noch Fragen zu deinem schulischen Werdegang hat. Indem du beide Zeugnisse mitschickst zeigst du jedoch von vornherein Transparenz und bereitest dich auf mögliche Fragen vor.

Insgesamt ist es wichtig bei Bewerbungen möglichst alle relevanten Informationen über deine schulische Laufbahn bereitzustellen. Das Abschlusszeugnis kann deine Leistungsfähigkeit bestätigen, während das letzte Zeugnis weitere Einblicke ermöglicht. Es empfiehlt sich daher ´ beide Zeugnisse in die Bewerbung aufzunehmen ` um alle Fragen des Arbeitgebers vorher zu beantworten und deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhöhen.






Anzeige