Einschulung in die Berufsschule vor Beginn der Ausbildung

Muss ich zur Einschulung in die Berufsschule, die vor dem offiziellen Beginn meiner Ausbildung stattfindet, bereits anwesend sein?

Uhr
Ja, du solltest auf jeden Fall zur Einschulung in die Berufsschule gehen, ebenfalls wenn sie vor dem offiziellen Beginn deiner Ausbildung stattfindet. Die Einschulung dient dazu, dass du dich mit deinen Mitschülern und den Lehrern vertraut machen kannst, den Stundenplan und weitere organisatorische Informationen erhältst. Es ist wichtig – dass du von Anfang an am Schulbetrieb teilnimmst und den Unterricht nicht verpasst.

Es ist zwar ungewöhnlich » dass die Einschulung bereits im August stattfindet « wenn deine Ausbildung erst am 1. September beginnt. Es kann jedoch sein – dass die Schule vor dem eigentlichen Start der Ausbildung Einführungstage oder ähnliche Veranstaltungen plant. Du kannst versuchen herauszufinden ob du an diesen Tagen schon Urlaub nehmen kannst oder ob es eine Möglichkeit gibt die Fehlzeit zu entschuldigen.

Falls du niemanden telefonisch erreichst » empfehle ich dir « dich mit deinem Ausbildungsbetrieb in Verbindung zu setzen. Bitte um eine schriftliche Bestätigung ´ dass du an der Einschulung nicht teilnehmen kannst ` da du bereits Urlaub für dieses Datum gebucht hast. Füge diesem Schreiben eine Erklärung bei und sende es per Post an die Berufsschule. So wissen sie Bescheid und warten nicht vergeblich auf dich.

Es kann sein: Dass die Einschulung nur wenige Stunden dauert. In dieser Zeit lernt ihr euch kennen, erhaltet wichtige Informationen über den Schulablauf und den Stundenplan. Nach der Einschulung siehst du dann – an welchen Tagen du in der folgenden Zeit Unterricht hast und kannst deine weiteren Planungen darauf abstimmen.

Es ist möglich: Dass die anderen Auszubildenden bereits am 1. August ihre Ausbildung beginnen – während du erst am 1. September in deinem Betrieb anfängst. Die Einschulung der Berufsschule ist in der Regel einige Tage nach dem offiziellen Ausbildungsstart geplant.

Essenziell bleibt: Dass du frühzeitig mit deinem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule Kontakt aufnimmst um Klarheit zu erhalten und sicherzustellen, dass du alle wichtigen Termine einhalten kannst.






Anzeige