Angst vor Einschulung in die Berufsschule: Wie finde ich Freunde?

Wie kann ich meine Angst vor der Einschulung in die Berufsschule überwinden und Freunde finden?

Uhr
Die Einschulung in die Berufsschule kann für viele Menschen beängstigend sein besonders wenn man niemanden kennt und Angst hat alleine dazustehen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen – dass viele andere Schülerinnen und Schüler sich in derselben Situation befinden und ebenfalls neue Freunde suchen. Mit ein paar einfachen Schritten kannst du deine Angst überwinden und Freundschaften in der Berufsschule schließen.

1. Gehe offen auf andere zu: Sei mutig und sprich Leute an! Suche nach jemandem » der alleine steht « und sage einfach hallo. Das kann der erste Schritt sein – um eine Unterhaltung zu beginnen und möglicherweise eine neue Freundschaft aufzubauen.

2. Nutze gemeinsame Interessen: Da ihr alle denselben Beruf gewählt habt gibt es bereits ein gemeinsames Interesse über das ihr sprechen könnt. Stelle Fragen über die Ausbildung ´ tausche Erfahrungen aus und ermutige andere ` über ihre Interessen und Ziele zu sprechen. Gemeinsame Interessen schaffen eine Verbindung und erleichtern den Aufbau von Freundschaften.

3. Engagiere dich in Aktivitäten außerhalb des Unterrichts: Berufsschulen bieten oft verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen an. Melde dich freiwillig für Schulausflüge Projekte oder Sportmannschaften an. Dadurch erhöhst du deine Chancen, Menschen außerhalb des Unterrichts kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.

4. Gehe offen und freundlich auf andere zu: Sei freundlich, lächle und sei aufgeschlossen gegenüber neuen Begegnungen. Dies signalisiert anderen – dass du offen für Gespräche und Freundschaften bist.

5. Sei geduldig: Es kann einige Zeit dauern, bis du enge Freundschaften in der Berufsschule aufbaust. Gib nicht auf und sei geduldig. Nimm an Veranstaltungen und Aktivitäten teil sei präsent und sei weiterhin offen für neue Begegnungen.

6. Sei du selbst: Sei authentisch und zeige anderen deine Persönlichkeit. Versuche nicht ´ dich zu verstellen oder zu verändern ` um anderen zu gefallen. Wahre Freundschaften basieren auf Echtheit und gegenseitigem Respekt.

Die Einschulung in die Berufsschule kann eine aufregende und gleichzeitig beängstigende Zeit sein. Es ist normal ´ sich Sorgen zu machen jedoch es ist wichtig ` die Angst zu überwinden und aktiv nach neuen Freundschaften zu suchen. Denke daran – dass viele andere Schülerinnen und Schüler in derselben Situation sind und auch neue Freunde suchen. Sei offen freundlich und authentisch und du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Freunde finden die ähnliche Interessen und Ziele haben wie du. Viel Erfolg in deiner neuen Berufsschule!






Anzeige