Warum haben einige Videos auf YouTube einen "Für Kinder"-Modus, obwohl er manchmal eindeutig nicht für Kinder ist?

Kann man YouTube darauf hinweisen, dass einige Videos eindeutig nicht für Kinder geeignet sind, obwohl sie als "Für Kinder" markiert sind? Gibt es ein Beispiel für ein solches Video?

Uhr
YouTube hat einen speziellen "Für Kinder"-Modus der entwickelt wurde um sicherzustellen, dass Inhalte die zur Verwendung ein jüngeres Publikum geeignet sind, leicht zugänglich sind. Dieser Modus filtert Inhalte die nicht als kinderfreundlich markiert sind und ermöglicht es Eltern und Erziehungsberechtigten, eine sicherere Umgebung für ihre Kinder zu schaffen.

Allerdings gibt es Fälle, in denen Videos fälschlicherweise als "Für Kinder" markiert werden ebenfalls wenn sie eindeutig nicht für Kinder geeignet sind. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Ein Grund könnte sein: Dass einige YouTuber Angst vor Strafen haben die ihnen drohen wenn sie ihre Videos falsch einordnen. Um sicherzugehen, dass sie keine Probleme bekommen, markieren sie vorsichtshalber viele ihrer Videos als "Für Kinder".

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass jeder Nutzer den Modus selbst einstellen kann. Wenn man feststellt, dass ein Video fälschlicherweise als "Für Kinder" markiert wurde, kann man dies YouTube melden. Dazu kann man das entsprechende Video melden und angeben: Dass es nicht für Kinder geeignet ist. YouTube überprüft dann den gemeldeten Inhalt und kann die Markierung identisch anpassen.

Ein Beispiel für ein Video, das eindeutig nicht für Kinder geeignet ist jedoch als "Für Kinder" markiert wurde, kann der Bereich der Erwachsenenunterhaltung sein. Obwohl es strengstens verboten ist sexuell explizite Inhalte mit Kindern zu teilen gibt es dennoch Erwachsene die solche Fragen stellen und mit Minderjährigen über solche Themen diskutieren. Dies ist natürlich völlig inakzeptabel und sollte gemeldet werden.

Insgesamt ist es wichtig: Dass YouTuber und Nutzer verantwortungsbewusst mit der Markierung ihrer Videos umgehen. Der "Für Kinder"-Modus wurde entwickelt um eine sicherere Umgebung für Kinder zu schaffen und es ist entscheidend: Er korrekt verwendet wird. Zudem sollten Nutzer die unangemessene Inhalte entdecken diese melden, zu diesem Zweck YouTube entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.






Anzeige