Warum befinden sich jüdischen friedhof prag grabsteine normalerweise keine friedhöfen finden
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum befinden sich auf dem jüdischen Friedhof in Prag Grabsteine, obwohl normalerweise keine Grabsteine auf jüdischen Friedhöfen zu finden sind?
Doch, die haben auch Gedenksteine auf den Gräbern.
Info über jüdische Friedhöfe
Möchte man dem Toten bei einem Friedhofsbesuch eine Ehre erweisen, legt man nach jüdischer Tradition einen kleinen Stein aufs Grab. Für die Interpretation dieses Brauches existieren verschiedene Deutungsmöglichkeiten.
Eine der gebräuchlichsten Erklärungen für diese Tradition ist, dass das Steinchen auf einem jüdischen Grabstein an die Wanderung des biblischen Volkes Israel durch die Wüste erinnert. Zu dieser Zeit bestattete man den Toten in einem Grab aus Steinen, das den Verstorbenen vor wilden Tieren schützte und die einzige Bestattungsmöglichkeit in der Wüste bot.
Eine weitere, sinnbildliche Deutung verweist auf diesen Brauch als ein Symbol des Weiterbauens am Lebenswerk des Toten oder erklärt die Tradition auch mit der Ehrung des Grabmals durch dessen symbolische Erhöhung.
Jüdische Grabkunst in Buttenhausen
Allgemein lässt sich sagen: Sephardische Grabsteine liegen (-> Grabplatten), aschkenasische Grabsteine stehen aufrecht und sind nach Osten ausgerichtet.
Meintest Du das?
Wie Kommst Du denn auf die Idee, dass es auf jüdischen Friedhöfen keine Grabsteine gibt? Warst wohl noch nie auf einem jüdischen Friedhof?
In Worms zum beispiel gibt es einen sehr alten historischen jüdischen Friedhof. Ei was siehst Du dort? Grabsteine.
Wieso? Auf jüdischen Friedhöfen stehen doch immer Grabsteine.
Habe so eine Doku geguckt über Prag, da wurde das gesagt.
Vielleicht gibt es dort eine besondere Art Grabsteine; weiß ich nicht.
In Prag lebten schon sehr lange Juden, der Friedhof ist wahrscheinlich besonders alt.
Vielleicht waren *deutschsprachige* Grabsteine gemeint? In Prag lebten lange Zeit überwiegend Deutsche - bis weit hinein ins 19. Jahrhundert, wenn ich mich nicht irre. Die Juden sprachen auch deutsch.
Deutschsprachige Grabsteine findet man auf alten jüdischen Friedhöfen nicht so oft, aber es gibt sie.
Auf dem jüdischen Friedhof in Altona:
http://www.jüdischer-friedhof-altona.de/img/duckesz-fotos/518-17a.jpg
Es ist aber nur eine Vermutung, daß sie in Prag möglicherweise häufiger und früher vorkamen. Irgendeine Besonderheit scheint ja in Prag zu sein.